Hallo zusammen,
wie viele von euch wahrscheinlich auch, bin ich mir unsicher, wie ich in diesen Zeit mein Geld anlegen soll.
Bei all den erschreckenden und widersprüchlichen Meldungen weiss man selbst als bisher
scheinbar gut informierter und in Finanzdingen nicht ganz unerfahrener Bürger nicht, was man tun soll.
Zu meiner Situation:
Ich bin Anfang 30, habe ca. 45.000 EUR auf verschiedenen Tagesgeldkonten liegen und möchte vermeiden,
dass diese durch einen Crash oder hohe Inflation (teilweise) verloren gehen.
Einige 1000 EUR habe ich in Aktien investiert.
In einigen Jahren brauche ich evtl. ein neues Auto und neue Möbel, das sind ca. 15.000 EUR.
Ansonsten stehen in der nächsten Zeit keine großen Investitionen an.
Der Kauf einer Immobilie wäre grundsätzlich eine gute Möglichkeit, das Geld in einem Sachwert anzulegen.
Momentan und in absehbarer Zeit steht das Thema aber nicht im Raum.
Aber falls ich irgendwann Eigentum erwerben sollte, möchte ich dafür das gesparte Geld nutzen,
sprich es sollte noch verhanden sein?
Zu welcher Strategie würden ihr raten?
- Aktien sind zwar historisch unterbewertet und solide Unternehmen bieten langfristig gesehen sicherlich eine gute Anlage.
Aber kurzfristig gesehen können die Kursen sinken und wenn ich dann Geld brauche für Hauskauf ...
- Gold ist mir zu teuer und spekulativ
- Immobilie s.o.
- Tagesgeld bietet Flexibilität und der dt. Staat hat eine Garantie auf alle Einlagen gegeben.
Im Falle eines größeren Crashs bzw. einer massiven Abwertung nützt diese aber nichts.
- alles Geld ausgeben schützt zwar vor einem Crash, aber das wohl mehr eine theoretische Lösung ;-)
Ich bin mir bewusst, dass es hier keinen Königsweg gibt, da niemand die Zukunft vorhersagen kann
bzw. meine Anforderungen "flexibel" und "sicher" in Konflikt stehen.
Mich würde aber interessieren, wie ihr handelt würdet.
Viele Dank!
Grüße