Was ist der Vorteil einer flexiblen Zinsgebung beim Hauskauf?
Für Finanzen und alles, was damit zusammenhängt, interessiere ich mich schon, habe aber leider nicht allzu viel Ahnung davon. Was ich jedoch schon registriert habe, ist, dass es mehrere Möglichkeiten der Finanzierung bei Immobilien gibt.
Zum Beispiel kann man ja wohl neben einem festen Zinssatz für die Laufzeit auch noch eine flexible Zinsgebung wählen. Das hört sich interessant an, zumal die Zinsen sich ja bei einer so langen Laufzeit auch immer mal wieder nach unten entwickeln.
Da sie aber ja im Augenblick auf einem niedrigen Stand sind, würde ich wahrscheinlich momentan eher zu einem festen Zinssatz tendieren.
Könnt ihr mir trotzdem mal die Vorteile einer flexiblen Zinsgebung für einen Hauskauf mitteilen?
AW: Was ist der Vorteil einer flexiblen Zinsgebung beim Hauskauf?
Vorteile hat man gerade eigentlich keine, da man meines Wissens nach nur von variablen Zinsen etwas haben kann wenn sie sinken, wie Du ja sagst. Wenn sie jetzt sehr hoch wären dann wäre das eventuell anders. Aber man geht immer das Risiko ein dass sie trotzdem eher steigen als sinken. Und kalkulieren lässt sich mit solchen ungewissheiten auch nur schlecht.
AW: Was ist der Vorteil einer flexiblen Zinsgebung beim Hauskauf?
Wenn Sie gerade in Tränen vor dem Bett ihrer Eltern sitzen und hocherfreut über ein Erbe in ein paar Monaten/wenigen Jahren sind, dann sparen Sie die Vorfälligkeitsentschädigung ;-)