Canada Life

+ Antworten
52Antworten
  1. Avatar von Wladi
    Wladi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard Canada Life

    Hallo,

    ich bin neu im Forum hab aber schon Einiges durchgelesen. Erstmal was über mich:

    Bin Dipl.-Ing. Maschinenbau, seit einem Jahr als Konstrukteur in einem kleinen Unternehmen tätig.

    Seit einem Jahr denke ich über meine Zukunft nach und versuche rauszufinden, welche Versicherungen und überhaupt was ich alles an Absicherungen im Leben brauche. Nun kam ich über mein Studium auf MLP zu. Dort hab ich viele Stunden verbracht und hatte danach nur noch mehr Fragen gehabt. Dort hat man mir versucht gekoppelte Versicherungen zu verkaufen, z.B. Haftpflicht mit Unfall. Halbes Jahr später, kam ich auf einen anderen Vermittler, oder besser gesagt er auf mich zu. Dort meinte er nur, wie schlecht die MLP sei und was für Schei... die mir verkauft oder angeboten hatten und von den gekoppelten Sachen hallte er nicht viel.

    Nun hat mir ein guter Freund, einen seiner Bekannten (Versicherungsunternehmen) vorgeschlagen und dort war ich dann auch.

    Wieder hat man mir was anderes erzählt und mein Kopf kann die Pakette gar nicht mehr richtig einordnen.

    Er hat mir vorgeschlagen eine Rente bei Canada Life, Golddepot, PHV und HR, BU und evt. BAV. Das würde mir seiner Meinung nach reichen.

    Aber Canada Life kenn ich nicht, beim Golddepot bin ich mir nicht sicher ob sich zur Zeit lohnt bei den Preisen für das Gold. Bei BU bin ich mir selber nicht so ganz sicher, ob die sich überhaupt lohnt, denn ich würde ca 60,- Monat zahlen und das Geld ist nach Ablauf dann weg.

    Was würdet Ihr sagen, ist das Pakett von dem dritten Makler in Ordnung, oder wieder versucht man mir etwas aufzutischen um selber was zuverdienen?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß Wladi

  2. Avatar von Wladi
    Wladi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Canada Life

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Außerdem wollen Sie doch eine Immobilie per Schulden/ Darlehen erwerben. Eine Immobilie ist das "Betongold", wo Sie auch noch selber drinnen wohnen können. Bei Schulden und gleichzeitigen "Betongold" brauchen Sie meiner Meinung nach kein Golddepot.

    Grüße
    Hallo,

    ich war nun in dem Gespräch und mein Berater hat mir ein Projekt vorgestellt. Zwar kennt er sich auch noch nicht so gut in dem Projekt aus aber kliengt wirklich interessant.
    Zitat:
    Ohne Kredite zu Wohneigentum


    Die meisten Menschen kannten bisher nur zwei Lösungen für ihre Wohnsituation: Entweder, sie wohnen zur Miete, oder sie bauen oder kaufen ein Haus oder eine Wohnung und werden Eigentümer.

    Beide Varianten bieten Vorteile und Nachteile. Die 3. Wohnlösung vereint die Vorteile des Mieters mit den Vorzügen, die ein Eigentümer genießt.

    Ihr Kaufpreis bleibt für 25 Jahre unverändert. Sie können das Objekt in dieser Zeit kaufen, oder ziehen wie ein Mieter einfach wieder aus. Aus dem Mietzins und der Ansparergänzung (mindestens 1,1% p. a. der Investitionssumme) ergibt sich eine feste Wohnrate. Der GenoOptionsKäufer befindet sich bis maximal 25 Jahre in der Miet- und Ansparphase mit den Vorteilen des Eigentümers und der Flexibilität des Mieters – mit dreimonatigem Kündigungsrecht. "

    GenoSparen - Immer sicher wohnen

    Gruß Wladi

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Canada Life

    Hallo Wladi,

    beim Mietkauf, oder wie es bei der Genotec heisst, Optionskauf, scheiden sich die Geister in der Finanzwelt. Die einen verteufeln es, die anderen lieben es.

    Fakt ist, dass es jetzt die Genotec schon 9 Jahre erfolgreich am Markt gibt.

    Hier mal ein paar Artikel die contra Mietkauf sind:

    Mietkauf - Teurer Traum - Meldung - Stiftung Warentest

    Mieten mit Kaufoption - Genossen auf der Wartebank - Meldung - Stiftung Warentest


    Neutrale Artikel:

    Genotec ? Wikipedia

    Immobilien Optionskauf/Mietkauf Kaufrecht frag-einen-anwalt.de


    Und hier die Gegendarstellungen:

    https://www.geno-trade.de/content/pre..._Wikipedia.pdf

    https://www.geno-trade.de/content/pre...finanztest.pdf


    Vereinfacht könnte man sagen:
    Wenn Sie garantiert zu einem bestimmten Zeitpunkt Bauen oder Kaufen möchten und das Finanzierungsrisiko durch Schulden bei einer Bank auf sich nehmen wollen, ist eine Immobilienfinanzierung das Richtige für Sie.

    Wenn Ihnen der genaue Zeitpunkt nicht so wichtig ist, Sie aber auf jeden Fall keine Schulden bei einer Bank haben wollen, dann könnte der Optionskauf der Genotec eine Alternative sein. Beachten Sie bitte, dass Sie bei der Genotec e.G. ein Genosse werden, mit allen Rechten und Pflichten.

    Weitere Info's auch auch hier im Forum: https://www.finanz-forum.de/genotec_e...html#post49392

    Grüße

  4. Avatar von Wladi
    Wladi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Canada Life

    Danke für die Tipps.
    Werde mal schnell durchlesen

  5. Avatar von student-uni
    student-uni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard Canada Life Erfahrung schlecht

    4 Jahren hab ich durchschnittlich ca. 100 Euro monatlich in Packet "Standard Life" eingezahlt.

    Nach 4 Jahren ist aus meinen 4800 Euro ca. 2400 Euro geworden.

    So ein Bilanz hab ich mit stolzem Brief von Canada Life per Post bekommen.

    Ich hab die Versicherung angerufen und gefragt, warum ist es so wenig geblieben und macht es Sinn die Versicherung vielleicht zu kündien.

    Die Antwort lautete: Grund dafür ist die schlechte Fondsentwicklung plus Gebühren. Aber es gibt kein Grund die Versicherung zu kündigen, weil das eine besondere Fondsgebundene Rürup Rentenversicherung ist .

    Auserdem, kann man die Versicherung nicht kündigen. Man kann sie nur beitragsfrei stellen.

    Die Gebühren werden aber trotzdem weiter abgebucht (von dem was übrig geblieben ist - von meinen 2000 Euro)

    Diese 2000 Euro darf man übrigens nur ab 67. Lebensjahr bekommen

    Bis dahin wird Canada Life seine Gebühren aus diesen 2000 Euro weiter abziehen, so dass ich am Ende evtl. gar nichts bekomme

    Ich bewerte Canada Life Versicherung (Rentenversicherung Standard Life) nach meiner subjektiven Meinung als "Sehr schlecht" und kann nur von Canada Life abraten.

  6. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Canada Life Erfahrung schlecht

    Hallo Student,

    eigentlich ist Canad life nicht so schlecht... Rürup Absicherungen werden aber generell nicht ausgezahlt - genau wie Riester! Hat nichts mit dem Anbieter zu tun sondern mit den gesetzlichen Bestimmungen.
    Habe selbst eine Canada life Absicherung seit 2002, nicht Standard Life. Sicher, der geglättete Wertzuwachs ist derzeit nicht berauschend aber immerhin - allerdings bekommt man wenn man durchhält einen ordentlichen Bonus oben drauf- Und ich bin sicher, die günstigen Fondsanteile die ich in den schlechten Jahren gekauft habe werden auf jeden Fall im Wert steigen. Es sind ja noch viele Jahre bis zur Auszahlung und bis dahin komme ich dann auf eine sehr gute Rendite. Bei Fonds darf man nie nur wenige Jahre betrachten sondern muss warten können.

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Canada Life

    Rürup Absicherungen werden aber generell nicht ausgezahlt - genau wie Riester!
    Mir scheint,Sie bringen hier verschiedene Förderarten durcheinander.Bei Guthaben aus Riesterverträgen gilt grundsätzlich,dass zu Beginn der Rentenphase eine einmalige Kapitalauszahlung in Höhe von bis zu 30% des Guthabens möglich ist.
    Viel interessanter dürfte für viele aber die sog. Kleinstbetragsrente sein.Hier wird das vorhandene Guthaben voll ausgezahlt.

  8. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Canada Life Erfahrung schlecht

    Hallo Student-Uni!

    Ich glaube Sie wurden entweder sehr schlecht beraten, oder haben einen großen Teil der Beratung wieder vergessen.

    Sie bringen hier einige Daten durcheinander, daher hoffe ich Sie richtig verstanden zu haben:
    Vermutlich haben Sie eine Canda Life Rürup-Rente. Standard Life ist ein anderer Anbieter.

    Dann ist Ihr Vertrag so gestaltet, dass in den ersten 60 Monaten die Abschlussgebühren entnommen werden. Bei lang laufenden Verträgen sind die so hoch, dass ca. die Hälfte der ersten 60 Beiträge dafür verwendet wird.
    Danach betreffen die "Gebühren" nur noch die Verwaltung Ihres Geldes und sind erheblich niedriger. Ab dem 61. Monat wird der größte Teil Ihres Geldes in den gewählten Fonds angelegt. Der hat die Aufgabe durch eine gute Wertentwicklung die Kosten wieder zu erwirtschaften und zusätzlich für Gewinn zu sorgen. Das funktioniert langfristig auch meistens!

    Eine Rürup-Rente kann man nicht kündigen und auszahlen lassen. Nicht wegen Canada Life, sondern wegen gesetzlicher Vorgaben. Dafür können Sie die Beiträge zum größten Teil von der Steuer absetzen.

    Sie werden nie eine Einmalsumme ausgezahlt bekommen. Das ist ebenfalls gesetzlich verboten. Eine Rürup-Rente führt immer zu einer lebenslangen Rente. Die können Sie aber nicht erst mit 67 Jahren bekommen, sondern ab dem 62. Geburtstag.

    Ich verstehe, dass Sie das Produkt im Moment nicht mögen, doch das liegt offensichtlich an einigen Missverständnissen. Sprechen Sie doch bitte Ihren Vermittler noch mal darauf an! Der bekommt Geld dafür, dass er Sie langfristig berät.

    MfG

    Alexander Reibold

  9. Avatar von student-uni
    student-uni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Canada Life

    Von Canada Life hatte ich Paket "Generation BAsic"

    Canada Life bekommt eigene Gebühren abgesehen davon, ob der Kunde noch da ist oder weg.

    Genauer gesagt gehen alle erste Beiträge dierkt in die Tasche der Versicherer und man muss deutlich über einzahlen um evtl. etwas ausbezahlt zu bekommen.

    Warum nach Beitragsfreistellung werden die Gebühren weiter abgezogen. Wofür?

    Welche Leistung erbringt der Versicherer, wenn die Kunde schon weg ist?

    Ich habe mit Canada Life schlechte Erfahrung und würde von Canada Life abraten.

    Man kann darüber viel diskuteren,

    wer aber schlau ist, tippt im Google "Canada Life abzocke".

    Dann kommt die Wahrheit ans Licht.

    Meiner subjektiven Meinung nach, sollte man Finger weg von solchen Anbieter halten.

  10. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Canada Life

    Student Uni,


    wenn Du einen "Rürup" Vertrag abgeschlossen hast bekommst Du immer nicht viel vom Versicherer - eine Hinterbliebenenversorgung bestenfalls. Dafür hast du Steuervorteile und auf jeden Fall mehr Rente als wenn Du den gleichen Betrag an die Deutsche Rentenversicherung überweist!

    Gebühren für die Verwaltung werden immer bei Beitragsfreistellung angerechnet - egal bei welchem Anbieter Du eine Versicherung abgeschlossen hast! Auch ein Depot bei der Bank kostet Gebühren - egal ob du 50 oder 50.000 Euro angelegt hast...

    Offensichtlich hast du dich bei Abschluss nicht wirklich ausführlich informiert und vielleicht ist die Beratung auch an deinem Bedarf vorbei erfolgt...Eine Basiabsicherung ist immer ohne Kapitalisierung. Dafür aber Insolvenz und Hartz 4 sicher. Aus der GRV kannst Du auch nicht bei Renteneintritt wählen ob Du alles auf einmal oder in Raten möchtest und auch eine Auszahlung zwischendurch ist ausgeschlossen....

    Das hat nichts mit Canada life an sich zu tun sondern ist gesetzlich so vorgeschrieben.

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Canada Life

    Dafür aber Insolvenz und Hartz 4 sicher.
    Bezogen auf die Ansparphase mag das gültig sein,ich sehe das auch so,wobei es hier auch durchaus anders lautende Meinungen gibt.
    Während der Auszahlungsphase ist das Guthaben aber nur innerhalb bestimmter vorgeschriebener Grenzen vor dem Zwang zur Verwertbarkeit geschützt.
    Das sollte man schon differenziert betrachten.
    Eine Basiabsicherung ist immer ohne Kapitalisierung.
    Auch hier gilt,wie bei Riester,das Prinzip der Kleinstbetragsrente. Das kann natürlich nachteilig sein,weil die komplette Abfindung dem zu versteuernden Einkommen zugeschlagen wird.Aber grundsätzlich ist eine Auszahlung innerhalb dieser Grenze möglich.

  12. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Canada Life

    Suppi Mathew, dass Du alles so schön haarklein analysierst
    Denke aber, dass es zwar schön ist so viel Fachwissen anbringen zu können, die Allgemeinheit würde es aber überfordern. Daher lasse ich die Feinheiten grundsätzlich erstmal weg. Sie treffen ja in der Regel nur auf wenige zu.


    Eine Kleinstbetragsrente liegt vor, wenn die monatliche Rente ein Prozent der monatlichen Bezugsgröße nach Paragraph 18 Sozialgesetzbuch, viertes Buch, nicht übersteigt (2012: 26,25 Euro).

    In einer Prüfung hätte ich sicher noch die Ausnahmen nennen können .
    Schönes Wochenende

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Canada Life

    Was soll denn falsch daran sein,diese zusätzliche Information zu geben?Wenn diese Information für den TO relevant und/oder interessant sein sollte,kann ich daran nichts Schlimmes finden.
    Eine Kleinstbetragsrente liegt vor, wenn die monatliche Rente ein Prozent der monatlichen Bezugsgröße nach Paragraph 18 Sozialgesetzbuch, viertes Buch, nicht übersteigt (2012: 26,25 Euro).
    Und das können schon einmal hohe 4-stellige Beträge sein.Ob das im Einzelfall eine Feinheit oder Kleinigkeit ist,wage ich nicht zu beurteilen.
    In einer Prüfung hätte ich sicher noch die Ausnahmen nennen können .
    Das glaube ich gern und wünsche gleichfalls ein schönes WE!

  14. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Canada Life

    Ich habe auf unterschiedlichen Seiten schon etwas gelesen über die Canada life doch mit Gold an sich wäre ich persönlich Vorsichtig. Die Rürup-Rente ( Basisrente) dieses Anbieters konnte wohl unterschiedliche Tests erfolgreich bestehen. Doch die eigentlichen Nachteile dieser Form der Altersvorsorge kann auch sie nicht ausgleichen.

Ähnliche Themen

  1. Canada Life - konstante Risikolebensversicherung

    Von Blackbird08 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 20:05
  2. canada life generation private noch halten?

    Von spotte im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 19:44
  3. Rürup Canada Life welche Rentenhöhe?

    Von peter22 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 10:24
  4. Canada-Life - Top oder Flop ?

    Von JanKerber im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 09:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 15:21