Haben Sie all diese Punkte für sich geklärt, können Sie auch Produkte direkt miteinander vergleichen. Sonst werden es immer Äpfel gegen Birnen bleiben. Also z. Bsp. der Herr Naseweis, der Herr Irmscher und der Herr Niedermeyer, oder Herr X,Y,Z machen Ihnen ein Angebot zu einer Rentenversicherung bei der alle Vertragsinhalte deckungsgleich sind, wie Laufzeit, Beitrag, Anlageform,etc. Erst dann und nur dann werden Sie einen aussagekräftigen Vergleich ableiten können.
Eine Finanzierung über Ersatztilgung ( Ich nehme hier mal bewusst Wörter, die auch alle verstehen
) halte ich genau wie Herr Irmscher und Herr Naseweis für zu kostenintensiv und wenig flexibel. Hier kann ich Ihren Vermittler nicht folgen.
Allgemein betrachtet , sollten Bau / Immobilienfinanzierungen eigentlich nicht mehr ohne Eigenkapital oder Sicherungswerte gestemmt werden.
Auch ich sehe in der Ansparung in einen Bausparvertrag eine gute Möglichkeit zunächst Eigenkapital aufzubauen. Bei guten Bausparkassen bekommt man 3% und mehr Guthabenverzinsung vom ersten Tag und Cent. Man muss auch nicht zwingend das Bauspardarlehen daraus ableiten.
Es ist eine relativ flexible Möglichkeit zu guten Konditionen einen Grundstein zum Immobilenerwerb zu legen.
mfg
mike