Das witzige ist:
bei diesem ganzen Gemauschle hat sie bereits folgendes schon in die Wege geleitet:
Nämlich
Variante 3: im Vertrag wird Tilgung auf ca. 900 EUR/Monat erhöht (ist aber egal wg. Darlehensverzicht) = Vertrag wird Q1/Q2 2010 zuteilungsreif = volle Auszahlung mit Bonus.
Zuteilung dürft zum Q1/Q2 2012 lauten und nicht 2010!
Darüber bin ich gestern über ein BHW-Schreiben informiert wurden.
"... aufgrund Ihres Antrages haben wir die Bausparsumme Ihres Bausparvertrages ermäßigt.
Reduzierung der Bausparsumme auf die Mindestbausparsumme,
dadurch kommt der Bausparvertrag in 2012 in die Zuteilung.
Dies wäre allerdings der normale Weg - und dafür sind keine zusätzlichen Verträge erforderlich.
Ihr monatlicher Tilgungsbeitrag ändert sich auf 900,- EUR.
diesen Tilgungsbeitrag kann ich nicht nachvollziehen.
Bitte beachten Sie: der obengenannte Tilgungsbeitrag wird erstmals nach Inanspruchnahme des Zuteilungsdarlehens fällig."
Kann mir den letzten Satz vielleicht nochmal jemand erklären?
Nachdem ich im Kundenbetreuungscenter der BHW angerufen habe, wurde mir bestätigt, dass ich genau das jetzt in Perfektion habe, was ich von Anfang an wollte. Auflösung des Vertages und volle Auszahlung mit Bonus 2,25% im 2. Quartal 2012.
Hier passt etwas nicht, entweder gibt es ein Darlehen über die Differenzsumme oder der Bonus wird ausgezahlt.
Wie kann die BHW-Verkäuferin (ich nenn sie jetzt mal nicht mehr Beraterin) aber behaupten, ich könnte die Summe sofort überwiesen bekommen????
Tja. vielleicht wollte sie damit nur zusätzliche Verträge abschließen!
Einfach einmal bei ihr anrufen und fragen wann das Geld ausgezahlt wird.
Hört sich abenteuerlich an, oder? Ist aber wirklich so passiert. Dabei machte sie so einen netten Eindruck.
Bausparsumme: 35.000 EUR
Ermäßigungssumme: 5392,06 EUR
Freiwerdender Betrag: 16,18 EUR
Neuer Regelsparbeitrag 105,00 EUR
Wertstellung: 17.10.2011
Zur Zeit sind im Vertrag ca. 3300,- EUR angespart.
Kann mir nochmal jemand erklären, was ist die:
Ermäßigungssumme? Freiwerdender Betrag? Wie hoch ist der Bonus-Anteil bei Auszahlung? Kann ich hier noch was optimieren bis zur Auszahlung oder die Auszahlung vielleicht beschleunigen. Was muß ich noch beachten?
mfg mamici