ich bin ein Student in Deutschland und dringend auf der Suche nach einer Unterkunft. Leider hab ich noch nichts passendes gefunden, weil die Maklercourtage so hoch ist. Auf Immowelt gibt es teilweise gute Angebote. Die ohne Provision sind schnell weg, alle anderen sind zu teuer. Weiß jemand, ob die Makler das wirklich dürfen? So hohe Maklercourtagen sind doch nicht normal.
Was ich so mitbekommen habe ist dass sich viele Makler in Deutschland mit ihren Provisionen recht zurückhalten, denn auch im Immobiliengeschäft kriselt es an allen Ecken und Kanten. Ich würde einfach noch etwas suchen bzw. andere Makler befragen.
Was ich so mitbekommen habe ist dass sich viele Makler in Deutschland mit ihren Provisionen recht zurückhalten, denn auch im Immobiliengeschäft kriselt es an allen Ecken und Kanten. Ich würde einfach noch etwas suchen bzw. andere Makler befragen.
und Du glaubst, Makler verzichten auf ihre Provision ?
Eine Maklercourtage ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Die Höhe der Provision ist auch gesetzlich festgelegt. Ich hab da mal von bis zu zwei Nettomonatskaltmieten gehört. Natürlich sollte auch ein Austausch zwischen dir und dem Makler stattfinden. Wenn ich auch nicht glaube, dass er da groß mit sich verhandeln lässt. Es gibt da nämlich auch viele regionale Unterschiede. Wenn du dich genau informieren willst kannst du ja mal einen Experten fragen. Hier kannst du dich telefonisch oder per Email beraten lassen *URL Entfernt* esco
Bitte um Info in welcher Gesetzesgrundlage man dies finden kann.
Gruß N.
Wirst du nicht finden... 2 bis 3 Netto Kalt plus MWST. hat sich so "eingebürgert" aber ein Makler kann auch 20 Netto Kalt verlangen, er muss nur jemand finden der das bezahlt
Bitte um Info in welcher Gesetzesgrundlage man dies finden kann.
Gruß N.
Natürlich findest du keine genauen Angaben zur korrekten Festlegung der Provision. Aber im Wohnungsvermittlungsgesetz ist die Obergrenze der Provision auf zwei Monatsmieten beschränkt.
Mein Hinweis auf die Anwaltshotline war nur als Tipp gedacht. Ich hab da vor kurzem gute Erfahrungen gehabt
Leider können die Makler sich in bestimmten Städten mit sehr hoher Nachfrage alles erlauben. Sie sitzen nun einmal am längeren Hebel. Du brauchst dringend eine Wohnung - das Maklerbüro hat eine, von daher bestimmen die den Preis... Da lässt sich leider gar nichts machen. Die einzige Möglichkeit: lange, lange nach einer Wohnung suchen!
Ich habe mich auch immer gefragt wie das möglich sein kann. Ich glaube die Makler sind sich einfach bewusst, dass sie am längeren Hebel sind. Bis man ein geeignetes Objekt in der gewünschten Preiskategorie findet vergehen oft Monate. Da zahlt man wohl oder übel die Provision.
Ich habe mich auch immer gefragt wie das möglich sein kann. Ich glaube die Makler sind sich einfach bewusst, dass sie am längeren Hebel sind. Bis man ein geeignetes Objekt in der gewünschten Preiskategorie findet vergehen oft Monate. Da zahlt man wohl oder übel die Provision.
Wieso den wohl oder übel? Der Makler muss auch von etwas leben und es wird doch niemand gezwungen sich eine Immobilie mit Makler auszusuchen?
Ich finde auch, dass man das selber entscheiden kann. Es ist natürlich schon so, dass die Chancen etwas gutes zu finden mit einem Makler viel besser sind als ohne. Die Makler wissen das und verlangen demnach hohe Preise. Das kann man gut oder nicht so gut finden. Der Markt bestimmt den Preis. :-)
Ich finde auch, dass man das selber entscheiden kann. Es ist natürlich schon so, dass die Chancen etwas gutes zu finden mit einem Makler viel besser sind als ohne. Die Makler wissen das und verlangen demnach hohe Preise. Das kann man gut oder nicht so gut finden. Der Markt bestimmt den Preis. :-)
Es zwingt dich auch niemand, etwas besseres zu nehmen... wenn du im Supermarkt ein Billigprodukt mit einem Teuren vergleichst, ist dass auch meist doppelt so teuer
Natürlich kann man es selber entscheiden. Wenn man aber etwas gutes finden möchte lohnt es sich einen Makler damit zu beauftragen. Die Nachfrage ist sehr gross und deshalb werden die Preise sehr hoch angesetzt.
Du kannst doch völlig frei entscheiden einen Makler zu engagieren oder nicht.
Wenn man es sich nicht leisten kann muss man eben selbst sehen wie man an die Wohnung ran kommt.
Dafür halt die traditionellen Wege wählen.
Wer sich das leisten kann gibt halt etwas Kohle aus und bezahlt einen Makler.
Das ist ein Geschäft wie jedes andere.
Wenn du dir keinen Maler leisten kannst musst du auch selbst zum Pinsel greifen