ich bin ein Student in Deutschland und dringend auf der Suche nach einer Unterkunft. Leider hab ich noch nichts passendes gefunden, weil die Maklercourtage so hoch ist. Auf Immowelt gibt es teilweise gute Angebote. Die ohne Provision sind schnell weg, alle anderen sind zu teuer. Weiß jemand, ob die Makler das wirklich dürfen? So hohe Maklercourtagen sind doch nicht normal.
Was ich so mitbekommen habe ist dass sich viele Makler in Deutschland mit ihren Provisionen recht zurückhalten, denn auch im Immobiliengeschäft kriselt es an allen Ecken und Kanten. Ich würde einfach noch etwas suchen bzw. andere Makler befragen.
Was ich so mitbekommen habe ist dass sich viele Makler in Deutschland mit ihren Provisionen recht zurückhalten, denn auch im Immobiliengeschäft kriselt es an allen Ecken und Kanten. Ich würde einfach noch etwas suchen bzw. andere Makler befragen.
und Du glaubst, Makler verzichten auf ihre Provision ?
Eine Maklercourtage ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Die Höhe der Provision ist auch gesetzlich festgelegt. Ich hab da mal von bis zu zwei Nettomonatskaltmieten gehört. Natürlich sollte auch ein Austausch zwischen dir und dem Makler stattfinden. Wenn ich auch nicht glaube, dass er da groß mit sich verhandeln lässt. Es gibt da nämlich auch viele regionale Unterschiede. Wenn du dich genau informieren willst kannst du ja mal einen Experten fragen. Hier kannst du dich telefonisch oder per Email beraten lassen *URL Entfernt* esco
Bitte um Info in welcher Gesetzesgrundlage man dies finden kann.
Gruß N.
Wirst du nicht finden... 2 bis 3 Netto Kalt plus MWST. hat sich so "eingebürgert" aber ein Makler kann auch 20 Netto Kalt verlangen, er muss nur jemand finden der das bezahlt
Bitte um Info in welcher Gesetzesgrundlage man dies finden kann.
Gruß N.
Natürlich findest du keine genauen Angaben zur korrekten Festlegung der Provision. Aber im Wohnungsvermittlungsgesetz ist die Obergrenze der Provision auf zwei Monatsmieten beschränkt.