ich habe mal eine Frage Euch:
Wer weisso der hat eine Vorstellung davon, was man mit Renteneintritt finanziell zu erwarten hat? Wer hat überhaupt einen Überblick, über seine Vorsorgeverträge (privat, gesetzlich, Bankprodukte etc.)?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Bolitho
Erfahrener Benutzer
13.09.2010
2.245
1
Bolitho
Title
Erfahrener Benutzer
seit
13.09.2010
Ort
Stade / Hamburg
Beiträge
2.245
Danke
278
1
AW: Wer weiß, was er zu erwarten hat?
Was man auf Heller und Pfennig zu erwarten hat, kann ich nicht pronostizieren. Hängt von zu vielen Faktoren ab und eine Zahl wäre auch nicht aussagekräftig, da man die Kaufkraft des Geldes zum Renteneintritt berücksichtigen muss.
Einen Überblick über meine Produkte habe ich aber selbstverständlich. Mich wundert jeder, der keinen Überblick hat. Die Leute wissen doch aus, welche Autos in der Garage stehen und was für Fernseher im Haushalt sind...
Also ich mache mir um ehrlich zu sein, wenig Gedanken darüber ob der Staat wenn ich in Rente gehe noch existiert oder nicht... es wäre schon sehr Unrealistisch, wenn er nicht mehr Existieren würde und falls das doch passiert, dann ist sowieso bei jedem alles weg (was Rente angeht).
Ich mache mir um ehrlich zu sein nur Gedanken darüber, ob meine Ausgerechnete Rente (wie ich es mir durch Bank Produkte und co. selbst zusammen gebaut habe), am Ende noch was Wert ist @ Inflation.
Was bringt es, sich ein Rentenpool von sagen wir später mal 2500 Euro / Monat aufzubauen wenn man dafür in 40 Jahren nur noch ein Brot bekommt?