Fagan

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Fagan

    Ich frage mich wirklich, ob wir uns dies noch gefallen lassen müssen.
    Was haben hier die Amis damit zu tun?

    :cry:
    Gruss Rich

    Kaprun: US-Richterin ordnet Vergleichsverhandlungen an
    Salzburg. SDA/DPA/baz. Im Rechtsstreit um eine Entschädigung für die Opfer der Gletscherbahnkatastrophe von Kaprun hat eine US-Richterin jetzt Vergleichsverhandlungen zwischen Klägern und Beklagten angeordnet. Dies teilte der US-Anwalt Ed Fagan am Donnerstag mit.

    Es sei möglich, dass nun ein Vergleich bis zum Jahresende zu Stande komme, erklärte Fagan gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

    Die Angehörigen von Dutzenden Opfern der Katastrophe hatten in den USA Klage gegen mehrere deutsche und andere Unternehmen sowie die Republik Österreich eingereicht, nachdem ein Berufungsgericht in Linz alle österreichischen Angeklagten in letzter Instanz freigesprochen hatte.

    Bei dem Brand in der Gletscherbahn in einem Tunnel vor Kaprun waren am 11. November 2000 insgesamt 155 Menschen ums Leben gekommen. Nur zwölf Passagiere hatten das Unglück überlebt. Es war vermutlich durch einen Defekt an einem Heizlüfter ausgebrochen, der gegen die Vorschriften in den Führerstand eingebaut worden war.

    Fagan beschuldigt den österreichischen Staat und die Unternehmen, darunter die «Gletscherbahnen Kaprun», die Siemens AG, Siemens Austria sowie Bosch, der Fahrlässigkeit in Zusammenhang mit dem verheerenden Feuer in den Abteilen der Gletscherbahn.

  2. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Fagan

    [quote="richard100"]Ich frage mich wirklich, ob wir uns dies noch gefallen lassen müssen.
    Was haben hier die Amis damit zu tun?

    :cry:
    Gruss Rich

    Die Amis (Freunde?) mischen sich überall ein, vorallem wenn es nach Geld riecht... PS: ach ja, 8 der Todesopfer waren US-Amerikaner...

  3. Avatar von Guest
    Guest

    Standard

    It is really??

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard cooooool...

    irgenwie kommt da ein bisschen Schadenfreude auf...

    Staranwalt Ed Fagan ist pleite
    Ebbe im Portemonnaie trotz Milliardenklagen: US-Staranwalt Ed Fagan ist pleite. Er hat am 13. Februar in Florida Konkurs eingereicht.

    Fagans Schweizer Partner Norbert Gschwend bestätigt einen entsprechenden Bericht der «SonntagsZeitung». «Ed Fagan muss den Rücken frei haben. Dies war nur mit einem Konkursverfahren möglich», sagte Gschwend. Mit der Einreichung des Konkurses kam Fagan einem drohenden Konkursverfahren in New Jersey zuvor. Einen Tag später hätte er dort vor Gericht erscheinen müssen.

    Gemäss «SonntagsZeitung» steht Fagen bei 18 Gläubigern mit 9,4 Millionen Dollar in der Kreide. Auch seinem Schweizer Partner schuldet der US-Anwalt drei Millionen Dollar, wie Gschwend bestätigte.

    AdLINK Internet Media AG
    Doch Gschwend bleibt zuversichtlich. Fagan hat fünf lukrative Fälle am Laufen, wie der Herisauer Geschäftsmann bestätigte. Allerdings könnten diese Fälle Jahre dauern, so Gschwend.

    In der Schweiz wurde Fagan berühmt mit seiner Sammelklage gegen Schweizer Grossbanken im Zusammenhang mit dem Holocaust. Im Sommer 1998 kam ein 1,25 Milliarden Dollar schwerer Vergleich mit den Holocaust-Sammelklägern zustande. Das Honorar, das Fagan 2002 dafür erhielt, betrug 300'000 Franken. (grü/sda)