Riester: Uniprofirente ruhen lassen nach zweimaliger Umschichtung?
Hallo zusammen,
meine Situation:
Ich habe seit Jahren als Riestervertreag eine Uniprofirente. Deren Sicherheitskonzept sieht eine Umschichtung der Aktienfondsanteile in Rentenfonds vor, wenn die Kurse soweit sinken, dass ansonsten der Garantiebetrag nicht mehr erwirtschaftet werden kann.
Konkret bedeutet dass, dass bei einem Börsenabsturz (wie 2008, wie September 2011) durch die Umschichtung die Verluste realisiert werden - dies ist bei mir zum zweitenmal geschehen.
Ich möchte diesen Vertrag jetzt ruhen lassen und meinen Rieser in was langweilig-solides anlegen.
Meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Union gemacht?
Was ist sinnvollerweise zu tun?
Viele Grüße + Dank schon jetzt für die Hilfe,
Susanne
AW: Riester: Uniprofirente ruhen lassen nach zweimaliger Umschichtung?
Hallo,
wie sind denn die Konditionen wenn der Vertrag ruht? Wenn dies unter für sie günstigen Bedingungen möglich ist würde ich unbedingt dazu raten. Sobald man eine Form des Investments für sich selbst nicht mehr als sinnvoll erachtet sollte man versuchen so günstig wie möglich aus der Sache herauszukommen. Wenn also ruhen günstiger ist als kündigen, dann lassen sie den Vertrag ruhen.
Anschließend können sie sich in Ruhe auf die Suche nach einer alternativen Anlageform machen.