Utimaco ist ein weltweit führender Hersteller zum Schutz elektronischer Daten. Bei der Speicherung auf mobilen Endgeräten, PC und in Netzwerken. Führend ist Utimaco auch beim Schutz elektronischer Transaktionen. In Deutschland sichern UTIMACO-Lösungen 90% aller kartenbasierten Zahlungssysteme.
Die Firma besitzt Niederlassungen in Amerika, Japan. Den Hauptumsatz machen sie jedoch in Europa.
Die Kunden bestehen aus Behörden und Firmen
z.B Bundeswehr Europäische Union Canadische Behörde
Da IT-Sicherheit ein ausgesprochener Wachstumsmarkt ist und UTIMACO sehr Konkurenzfähig erwarte ich noch einiges von dieser Aktie
Das Unternehmen Utimaco Safeware hat sowohl die Schätzung beim Umsatz als auch die Erwartung für das operative Ergebnis überschritten. Im 1. Quartal 2006/2007 stieg der Umsatz um ca. 19% auf 11,1 Mio. Euro, beim EBIT gab es ein Plus von 30% auf 2,6 Mio. Euro.
Das Oberurseler Unternehmen Utimaco Safeware (WKN 757240) konnte die überraschende EBIT-Steigerung aufgrund des guten Umsatzmixes erreichen. Positive Impulse werden durch die neue Generation des Crypto Servers erwartet. Utimaco Safeware hat dieses Produkt mittlerweile zur Marktreife geführt. Der Anteil der margenstarken Umsatzerlöse des Software-Produkts ist zudem durch die Entwicklungen auf Segmentebene höher ausgefallen als bislang angenommen.
Die Analysten von SES Research hatten einen erheblichen Mehraufwand für die weitere Internationalisierung, insbesondere in die USA, eingeplant. Die Experten lassen trotz des guten Quartalberichts ihre Prognosen unverändert. Das Kursziel sehen sie bei 14 Euro und sprechen eine Kauf-Empfehlung aus. Das Jahreshoch liegt bislang bei 13,33 Euro.
Fazit: Das 2. Quartal ist bei Utimaco Safeware traditionell sehr stark und das wichtigste im Jahresverlauf. Zudem dürften ab Anfang 2007 deutlich geringere aktivierbare Entwicklungskosten die EBIT-Marge belasten. EBIT-Margen von über 25% sind damit möglich. Mit dem angegebenen Kursziel weist das Wertpapier derzeit ein Potenzial von rund 20% auf.
Utimaco mit einem happigen taucher von 5% auf 11.0 Euo. Gehandelte Aktien 92000 im oberen bereich des normalen Umsatzes und das ohne neue Nachrichten
Vor einer Woche gab Uti die provisorischen Umsatzzahlen für das 1.Q 2006/2007 bekannt Die Aktie stand damals auf dem jahreshöchst von 13.20 Euro Von den Analysten wurden die Ergebnisse gut aufgenommen und es gab Empfehlungen von 14-16 Euro
Ich erwartete eigentlich mehr vor allem beim Umsatz.
Die nächste Unterstützung liegt bei 10.50 (grosser widerstand), dann ist die Aktie eindeutig ein Kauf
Wem das alles zu unsicher ist wartet bis zur HV am 17.November
Hallo
Utimaco im frühzeitigen Winterschlaf.
Nachdem die Aktie anfangs Woche auf die Unterstützungslinie von 10.52 Euro gefallen ist notiert sie zur Zeit bei 11.40 Euro.
Dieser Kurs ist für mich nicht besonders aussagekräftig, da die Umsätze die ganze Woche sehr mager waren.
Mehr informationen gibt es am 15.November (1. Q-Zahlen 2006/2007)
2 Tage später die HV
Heute gelesen
10. November 2006, Neue Zürcher Zeitung
Daten im Handgepäck sind gefährdet
Mobile Computer im Visier von Hackern, Dieben, US-Zollbeamten
Es häufen sich Klagen von Geschäftsreisenden über Zollbeamte, die Daten auf Mobilcomputern einsehen wollen. Das könnte der Verbreitung von kryptographischen Hilfsmitteln förderlich sein. Hitachi und Seagate haben entsprechende Festplatten angekündigt.
Die Association of Corporate Travel Executives (ACTE) hat nun Geschäftsreisende davor gewarnt, die Grenzen der USA mit sensiblen Computerdaten zu überschreiten. Vorsicht sei geboten, denn Regierungsbeamte hätten das Recht, nicht nur das Reisegepäck, sondern auch elektronische Datenträger zu durchsuchen.
Per E-Mail reisen
Während es konkreter Verdachtsmomente und einer richterlichen Anordnung bedarf, damit Beamte private E-Mails oder vertrauliche Computerdateien lesen dürfen, haben US-Zöllner das Recht, die Computer auch unverdächtiger Reisender ohne Angabe von Gründen zu durchsuchen oder gar zu konfiszieren. Aus einer Mitgliederbefragung ging hervor, dass die wenigsten Geschäftsreisenden sich dieser Gefahr bewusst sind. Ein Mitglied, das sich an der Umfrage beteiligte, berichtete, dass der konfiszierte Computer erst nach einem Jahr wieder zurückgegeben worden sei. Die ACTE, eine international tätige, nicht gewinnorientierte Branchenvereinigung, möchte sich nun dafür einsetzen, dass die amerikanische Regierung Vorgaben macht, die Rechte und Pflichten der Reisenden klar beschreiben. Vorerst rät die ACTE, vertrauliche Daten verschlüsselt per E-Mail reisen zu lassen.
Gegen das neue Bedrohungsszenario - nicht mehr Hacker oder Diebe, sondern US-Zollbeamte - ist die Computerbranche bereits gewappnet. Im Zusammenhang mit der Warnung der ACTE bewirbt beispielsweise die deutsche Utimaco Safeware AG ihre Software zur Datenverschlüsselung. Das Microsoft-Betriebssystem Windows Vista, dessen Auslieferung demnächst beginnt, wird in teureren Versionen Verschlüsselungssoftware standardmässig zur Verfügung stellen. Allerdings verlangsamt solche Software das Arbeitstempo des Rechners.
Passwort?
Seagate und Hitachi haben dieser Tage Festplatten angekündigt, bei denen die Verschlüsselung durch einen speziellen Mikrochip hardwaremässig erledigt wird. Bei Seagate heisst das Verfahren Drivetrust. Es nutzt eine 128-Bit-AES- Verschlüsselung und soll den Datendurchsatz der Festplatte kaum beeinflussen. Drivetrust wird mit Momentus genannten Festplatten zu Beginn nächsten Jahres zu kaufen sein. Durch Drivetrust dürfte sich der Preis eines Notebooks gemäss Schätzungen um rund 125 Dollar erhöhen. Hitachi hat für das nächste Jahr ähnliche Produkte angekündigt, ohne aber Details zu veröffentlichen. Es gibt unter Festplatten-Herstellern auch Bemühungen, Standards für die Hardware-Verschlüsselung zu definieren, was die Verbreitung entsprechender Produkte beschleunigen dürfte.
15.11.2006 14:11
Utimaco Safeware hat heute die endgültigen Ergebnisse für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres 20016/2007 veröffentlicht und dabei die am 19. Oktober vorgelegten vorläufigen Zahlen leicht korrigiert.
Demnach stieg der Umsatz von Juli bis September wie gemeldet um 19,1% auf 11,1 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 30,2% auf 2,5 Millionen Euro, was einer EBIT-Marge von 22,8% entspricht. Auf Basis der vorläufigen Zahlen war ein EBIT von 2,6 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 23,4% genannt worden. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich auf 2,2 Millionen Euro gegenüber 1,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis pro Aktie betrug 0,15 Euro (Vorjahr: 0,12 Euro).
Für das Geschäftsjahr 2006/2007 erwartet Utimaco bei weiterhin verstärkten Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in Marketing und Vertrieb ein zweistelliges Wachstum bei stabiler Ertragslage.
Heute 20.11. legte Utimaco bei 72000 gehandelten Aktien von 11.80 auf 12.20 Euro zu.
Wahrscheinlich profitiert Uti von der übernahme von Protetcdata durch Checkpoint Software. (spekulation das auch Utimaco ein übernahmekanditat sein könnte) ??
Die Aktie bleibt volatil und ist für mich im moment schwer einzuschätzen
Der Titel weist interessanten Tradingcharakter auf. Die Basis 10.5€ wurde nicht ganz erreicht. Drehte bereits wieder auf 12€+. Dank an willi für regelmässige Berichterstattung und Kursüberwachung. Halte den Wert weiter auf der Waschliste.
Hallo
Utimaco bewegt sich bei kleinsten umsätzen zwischen 12 - 12.80 Euro.
Obwohll Utimaco am 28. November eine Investorenkonverenz abgehalten hat, konnten keine neuen Investoren gewonnen werden.
Wie ich schon erwähnt hatte fehlen die Neukunden, obwohl die Firma das Marketing und den Vertrieb massiv ausgebaut hat.
Aus diesem Grund ist Utimaco für mich nur noch eine Halteposition.
.
Corporate News
25.01.2007
1
Utimaco mit starkem ersten Halbjahr 2006/2007
€ Konzernumsatz nach 6 Monaten um rund 22 Prozent auf 26,1 Mio. Euro gesteigert
€ Umsatz in der Region Amerika auf 5,7 Mio. Euro mehr als verdoppelt
€ EBIT um rund 23 Prozent auf 7,2 Mio. Euro verbessert
Oberursel, 25. Januar 2007- Nach vorläufigen Berechnungen hat Utimaco nach sechs Monaten (1. Juli bis
31. Dezember 2006) des Geschäftsjahres 2006/2007 (1. Juli 2006 bis 30. Juni 2007) einen Umsatz von
26,1 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von rund 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
(Vorjahr 21,3 Mio. Euro). Das starke Wachstum in der Region Amerika wurde in den ersten sechs
Monaten mit einer Steigerung um 142 Prozent auf 5,7 Mio. Euro (Vorjahr 2,3 Mio. Euro) fortgesetzt.
Der Bereich Personal Device Security, der auf Software-Lösungen zum Schutz von Daten auf Endgeräten und in
Netzwerken spezialisiert ist, steigerte den Umsatz um rund 30 Prozent auf 21,7 Mio. Euro (Vorjahr 16,6 Mio.
Euro).
Der Bereich Transaction Security erzielte mit Server- und Gateway-Lösungen zur Absicherung von elektronischen
Geschäftsprozessen einen Umsatz von 5,0 Mio. Euro (inkl. eines Innenumsatzes von 0,5 Mio. Euro) und lag damit
auf Vorjahresniveau (Vorjahr 5,1 Mio. Euro, inkl. eines Innenumsatzes von 0,3 Mio. Euro).
Das operative Konzernergebnis (EBIT) wurde nach vorläufigen Berechnungen um rund 23 Prozent auf 7,2 Mio.
Euro (Vorjahr 5,9 Mio. Euro) gesteigert.
Zum 31. Dezember 2006 betrugen die liquiden Mittel nach Zahlung der Dividende in Höhe von 2,2 Mio. Euro für
das Geschäftsjahr 2005/2006 26,6 Mio. Euro.
Die endgültigen Ergebnisse der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2006/2007 werden am 26. Februar
2007 bekannt gegeben und in einer Analystenkonferenz erläutert.
Weitere Informationen:
Utimaco Safeware AG
www.utimaco.de
Jutta Stolp, CIRO
Investor Relations
Tel.: +49 (61 71) 88 - 11 17
jutta.stolp@utimaco.de
Trotz den guten Halbjahreszahlen werde ich die Aktie verkaufen (keine neuen Kunden)
Geschätzter willi, bedenke! die ganze Softblech-Branche wird etwas mies gemacht. SAP, Symantec, da war auch noch eine Softxxx aus D deren Name ich vergessen hab, die war gar nich mal so schlecht. Denke eher, dass man diese Branche etwas durchseuchen sollte, will Dich aber in Deiner Entscheidung nicht beeinflussen. Ich halte Utimaco weiter auf der Waschliste.
Es ist nicht weil ich der Aktie kein potenzial mehr zutraue. Sie wird mir einfach zu langweilig. Habe heute eine Verkaufsorder bei 13.30 aufgegeben. Wahrscheinlich wollte ich zu viel. Macht auch nichts dann behalte ich sie eben
Schau Dir mal Checkpoint Software an. Die Firma hat vor einigen Monaten Pointsec übernommen. Pointsec hat vor der übernahme einen Auftrag nach dem anderen an Land gezogen.
.
Es scheint als ob Utimaco bei 13.20 Euro eine neue Unterstützung gefunden hat. Seit der veröffentlichung der Hj-Zahlen bewegt sich die Aktie zwischen 13.20 und 13.80 Euro und das bei erhöhten Umsätzen. Ich wollte den Titel eigentlich verkaufen aber jetzt bin ich wieder zuversichtlicher. Das ist eine Aktie die kontinuierlich steigt also unspektakulär. Danke an Cybercrash Du hast mich überzeugt die Aktie braucht eben mehr Geduld.
08.02.2007 10:21 Utimaco und Microsoft integrieren Vistas BitLocker in SafeGuard Enterprise Oberursel (ots) - Utimaco - The Data Security Company und
Microsoft (Nachrichten/Aktienkurs) kündigen auf der CeBIT 2007 die gemeinsame Integration der
Laufwerksverschlüsselung BitLocker von Vista und der Data Security
Suite SafeGuard Enterprise von Utimaco an. Microsoft BitLocker ist
ein Laufwerk-Sicherheitsfeature, das in Microsoft Windows Vista
Enterprise und Ultimate für Clientcomputer zur Verfügung steht. Mit
SafeGuard Enterprise kann dieses neue Feature des Microsoft
Betriebssystems zentral verwaltet werden. Dies gilt auch in der
Kombination mit anderen Sicherheitslösungen über verschiedene
Plattformen hinweg sowie für Sicherheitslösungen im Hinblick auf
Wechselmedien.
Weitere Informationen zum Lösungsportfolio unter
https:// www.utimaco.de/produkte
Die Aktie wurde die ganze Woche bei hohen Umsätzen und steigenden Kursen gehandelt. Heute über 100000 Stück
tageshöchst 14.70 schlusskurs 14.00 Euro. Es scheint so als ob Utimaco wieder entdeckt wird und somit neue investoren anlockt
Ich denke die obige Meldung über die zusammenarbeit mit Microsoft hat die Aktie beflügelt.
.
Oberursel, 26. Februar 2007
Utimaco: Ergebnisse der ersten sechs Monate 2006/2007
Konzernumsatz nach 6 Monaten um 22,4% auf 26,1 Mio. Euro gesteigert
Umsatz im europäischen Ausland um 39,3% auf 7,4 Mio. Euro verbessert
Umsatz in der Region Amerika auf 5,7 Mio. Euro mehr als verdoppelt
EBIT um 23,3% auf 7,2 Mio. Euro gesteigert
Umsatzwachstum von rund 20 Prozent auf 37,4 Mio. Euro nach 9 Monaten des Geschäftsjahres 2006/2007
Umsatz in der Region Amerika auf 8,8 Mio. Euro nahezu verdoppelt
EBIT nach neun Monaten auf 8,5 Mio. Euro gesteigert
Die Aktie ibleibt eine halte positioon ( umsatzwachstum leicht abgeschwächt)
Ich behalte die Aktie im Depot, da ich mir für das nächste Quartal von dem neu vorgestellten Kryptoserver einen Umsatrzzuwachs erwarte
Bleibt ein interessanter Wert und Dank für die Berichterstattung, willi.
Auch SAP hat sich heute schon wieder durch Kursschwäche ausgezeichnet,
liegt an der Branche, es ist halt Geduld gefragt.