Sind Kontoführungsgebühren ein Zeichen für guten Service?
Hallo.
Ich habe ein Girokonto bei einer Sparkasse, die ihre Leistungen nicht gerade günstig anbietet.
Ich zahle über dreißig Euro im Quartal an Kontoführungsgebühren und ärgere mich eigentlich
jedesmal wieder darüber. Irgendwie habe ich aber bis jetzt den Absprung noch nicht geschafft
und denke immer, dass es ja auch seinen Sinn hat, wenn hier so hohe Gebühren erhoben
werden. Dann ist auch der Service doch sicher noch besser als bei den Banken, die
kostenlose Girokonten anbieten. Ist das tatsächlich so oder sollte ich den Wechsel zu einer
anderen Bank wagen?
AW: Sind Kontoführungsgebühren ein Zeichen für guten Service?
Welchen Service nimmst Du denn in Anspruch, der Dir besonders wichtig ist?
Einfach mal aufschreiben und vergleichen:
Was kostet mein Konto pro Jahr?
Sind Karten (EC/Kredit) dabei?
Welche benutze ich regelmäßig?
Dispozins?
Höhe der Zinskosten im letzten Jahr?
Nutze ich Online Banking?
Gibt es ein günstigeres Kontomodell meiner Hausbank?
Für den Vergleich im Internet:
Ist das Konto wirklich kostenlos? Oder fallen Gebühren an, wenn nicht mindestens Betrag x im Monat eingeht?
Welche Karten sind inklusive? Extrakosten?
Geldautomaten in meiner Nähe (kostenlos)?
Gebühren für Papierüberweisungen?
Dispozins?
Ich bin auch bei der Sparkasse und zahle keine Kontoführungsgebhren. lediglich ein paar Cent für die mobilen TANs pro Stück.
Ich würde mal anrufen und ein Gespräch vereinbaren. Womöglich steckst du noch in einem alten, teuren Tarif drin oder hast Sonderleistungen mit dabei, welche du gar nicht brauchst.
Zitat von Doso
Der gute Mann redet hier über eine Sparkasse. Wieviele Kontenmodelle die Sparkasse wohl für Vielreisende inkl. Platin-Karte anbietet?
Ich meinte jetzt ja lediglich "generell" gesehen. Im übrigen... täusche dich da mal nicht... viele Sparkassen bieten solche Pakete an... es werden nur nicht alle öffentlich vermarktet bzw. nur einen kleinen Kundenstamm angeboten.