Ich studiere Maschinenbau und mir stehen für mein gesamtes Studium ( o. spätestens bis 02.2016) monatlich 650 Euro eines Bildungsfonds zur Verfügung. Zusätzlich erhalte ich noch (min.) 391 Euro BAföG und 184 Euro Kindergeld. Bin also bei einer monatlichen max. Guthabenrate von 1225 Euro - alles belegbar -
Trotz der "hohen" Summe erkennen die (angefragten) Banken/Vermittler meine vermeintliche Kreditwürdigkeit nicht an.
* Für mich klar ein Zeichen für (voll-) automatisierte Bearbeitungsvorgänge. Der potenzielle Kunde erhält kaum noch individuelle Beratung, geschweige denn individuellen Spielraum *
Für mich stellt sich nun die Frage, ob es für mich irgend eine Möglichkeit gibt ein Auto zu finanzieren
Naja, Du wirst ja Gründe genannt bekommen haben... Smava.de kann ich Dir noch empfehlen. Aber das Feedback von den Banken ist halt klar: Keiner schlägt sich daraum, Dich als Kunden zu gewinnen. Wenn Du jemanden findest, wird der Preis (Zins) halt entsprechend hoch sein. Ist halt auch immer so eine Sache, wenn man ein Konsumgut finanzieren will (im Vergleich zu einen wirklichen Investitionsprojekt).
Begründung der Banken war entweder mein Status als Student, oder eben die (angeblich) fehlende/unzureichende Bonität.
Ich habe gehofft dass ihr mir Institutionen nennen könnt, die eben nicht genau nach einem automatisierten Standartschemata urteilen und handeln, sondern auch meine "besonderen Einkünfte" als solche betrachten - denn im Grunde bin ich ja liquide genug.
Dass in dem Fall ein höherer Zinssatz auf mich zu komm, ist mir natürlich bewusst.
Zitat von Bolitho
Ist halt auch immer so eine Sache, wenn man ein Konsumgut finanzieren will (im Vergleich zu einen wirklichen Investitionsprojekt).
Ist das nicht Auslegungssache?! Ich priorisiere den geplanten Oldtimer, statt einen Teil eines Hausbaus zu finanzieren. Anders denkt sich Hans Müller, dass ihm das Eigenheim wichtiger sei. Im Endeffekt würde auch nur ein Fahrrad, b.z.w eine 30qm Wohnung reichen.
Letztendlich ist alles ein Konsumgut oder (z.B durch Finanzierung einer Firmengründung) der Weg zum Konsumgut.
Mitnichten! Der Wert eines Kraftfahrzeugs steigt sogar ab einem (un)gewissen Alter - ist aber im Grunde auch irrelevant. Trotzdem Danke!
Smava, b.z.w Check24 findet jeder Grundschüler beim "googlen" - nichts für ungut.
Ich bitte um hilfreiche Institutionen, die nicht gerade auf den ersten Seiten Google's zu finden sind
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Escorpio
Moderator
23.11.2009
3.116
1
Escorpio
Title
Moderator
seit
23.11.2009
Danke
242
1
AW: Gebrauchtwagen finanzieren - Studium
Zitat von matros
Guten Tag zusammen.
Folgendes Problem:
Ich studiere Maschinenbau und mir stehen für mein gesamtes Studium ( o. spätestens bis 02.2016) monatlich 650 Euro eines Bildungsfonds zur Verfügung. Zusätzlich erhalte ich noch (min.) 391 Euro BAföG und 184 Euro Kindergeld. Bin also bei einer monatlichen max. Guthabenrate von 1225 Euro - alles belegbar -
Trotz der "hohen" Summe erkennen die (angefragten) Banken/Vermittler meine vermeintliche Kreditwürdigkeit nicht an.
* Für mich klar ein Zeichen für (voll-) automatisierte Bearbeitungsvorgänge. Der potenzielle Kunde erhält kaum noch individuelle Beratung, geschweige denn individuellen Spielraum *
Für mich stellt sich nun die Frage, ob es für mich irgend eine Möglichkeit gibt ein Auto zu finanzieren
Ich würde mich über Antworten freuen
MfG
Das Monatliche Einkommen sieht im ersten Moment ja ganz Okay aus aber hast du dir mal überlegt, dass das meiste davon nicht Pfändbar ist?
Kindergeld ist nicht Pfändbar
Bafög ist nicht Pfändbar
Der Rest liegt unter der Pfändungsgrenze
Wo willst du damit also der Bank Sicherheiten geben?