Hat man in letzter Zeit nicht ständig gehört, dass sich die Krankenkassen vor lauter Zuschüssen nicht mehr retten können? Die Artikel, die ich nun gefunden habe sagen etwas ganz anderes. ( Artikel 1 , Artikel 2 )
Es heißt, dass beinahe die Hälfte aller Versicherer kurz vor der Insolvenz stehen. weil die Gesundheitsfonds ihnen viel zu wenig Geld für ihre Kranken Versicherten geben. Bedeutet das wirklich, dass es jetzt schon bald zu einer Einheitskasse kommt? Was meint ihr dazu?
Zitat: "Es heißt, dass beinahe die Hälfte aller Versicherer kurz vor der Insolvenz stehen (...) Bedeutet das wirklich, dass es jetzt schon bald zu einer Einheitskasse kommt?" Im Leben nicht, dazu fehlt der politische Wille und wenn die Hälfte pleite geht, dann fällt das unter Heilkräfte des Marktes
Einheitskasse ist vielleicht ein zu hoch gegriffenes Wort. Doch ich denke schon, dass es in diesem "Markt" noch ein paar Fusionen geben wird mit denen man versucht "Synergieeffekte" zu nutzen. (So nennt man ja heute die Entlassungswelle nach einer Fusion).