Hallo liebes Forum!
Ich bin völlig verunsichert! Fange im November an zu arbeiten und möchte eine BU-Versicherung abschließen (schon wegen meiner Verantwortung als Alleinverdiener für meine Frau und unsere zwei Kinder).
Versichern möchte ich 3.600 Euro monatlich, beim Überschusssystem habe ich einen Sofortrabatt gewählt.
Das ist ja mal eine ordentliche Rente! Bitte beachte, dass in dieser Höhe nicht 100% Deines Nettoeinkommen versichert werden kann.
Meine Hausbank war mal die Deutsche Bank, also bin ich zunächst zur Zurich Dt. Herold (die sind wohl mit denen verbunden). Deren Angebot von rd. 192 Euro monatlicher Beiträg schien mir aber recht hoch, also habe ich übers Internet einen Versicherungsvergleich gestartet und kam daraufhin zu einem Finanzberater, der für meinen Bezirk zuständig ist. Bei seinem Vergleich ist herausgekommen, dass 21 Versicherungen billiger sind als die Zurich und mehr als die Hälfte davon angeblich auch "bessere Versicherer" sind.
Das ist durchaus möglich. Vergleichen lohnt sich immer!
Der Volkswohlbund möchte nur rd. 142 Euro im Monat von mir. Dieser Vergleich basiert auf einem Rating von
Morgen & Morgen. Der Volkswohlbund hatte hier genauso wie die Zurich Dt. Herold die Maximalbewertung (fünf Sterne).
Diese 5 Sterne im Gesamt-Rating haben viele Versicherer. Jedoch findet man immer noch große Leistungsunterschiede, wenn man in den Versicherungsbedingungen schaut. Jedoch würde ich niemals eine BU-Versicherung wählen, die kein 5 Sterne-Rating hat.
Mit dem (beitragsmäßig) schlechten Abschneiden seines Arbeitgebers habe ich den Vertreter der Zurich Dt. Herold konfrontiert. Der meinte sofort, dass
"bei Morgen & Morgen herauskommt, was man herausbekommen will" und dass
"der Versicherungsmakler den Volkswohlbund nach ganz oben haben wollte, weil die sehr hohe Provisionen an ihre Makler zahlen".
Das ist typisches Vertretergeschwätz. Jeder Versicherungsmakler wird im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit mit solchen Vorwürfen seitens der Versicherungstreterschaft "beschimpft". Meistens dann, wenn der Vertreter wieder einmal das schlechtere Angebot hat.
Prüfe es doch selber nach:
Nach Deiner Aussage, waren doch 21 Versicherer billiger als die BU von dem Dt. Herold Versicherungsvertreter. Einfach stichprobenartig Angebote der günstigeren Versicherer einholen und die Preisaussagen von Deinem Makler/ Morgen&Morgen nachprüfen.
Man kann nicht die Beiträge der Versicherer mit Morgen&Morgen manipulieren. Somit auch nicht die Rangliste der günstigen Versicherer.
Jedoch kann der Kunde selber, wenn er bestimmte Versicherungsleistungen unbedingt wünscht, einige Billigheimer aus der Rangliste ins K.O. schießen.
Auch kann der Makler von sich aus, einige Versicherer aus dem Vergleich von Vornherein ausschließen.
Hallooooo??? Geht's noch??? Was ist denn hier los, habe ich mir gedacht. Wem soll man denn da noch trauen? Der Makler bezeichnet sich doch als "unabhängig" und will mir doch die für mich beste Versicherung vermitteln und nicht die für ihn beste oder?
Der Versicherungsmakler sucht nicht das "Beste" sondern das "Passende".
Was ist denn auch das Beste? - Die Günstigste?
Das Beste ist eine Versicherung, die Deinen Bedarf gemäß Deinen Wünschen zu 100% deckt. Genau das versucht ein seriöser und professioneller Versicherungsmakler. Und dafür haftet er auch.
Blind vertrauen würde ich aber niemanden, nicht mal meinem Hausarzt. Also deshalb: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hat jemand da Einblick in diese "Szene"? Wenn ja, hätte ich gerne Antworten auf diese Fragen:
1) Wie
zuverlässig ist eigentlich
Morgen & Morgen? Warum soll ich einem Rating trauen, das von denen erstellt ist? Gibt es vielleicht objektive Anhaltspunkte (z. B. Gutachten von staatlicher Seite über Morgen & Morgen) zur Beantwortung dieser Fragen oder
habt Ihr schon Erfahrungen mit Einschätzungen von Morgen & Morgen gemacht?
Morgen&Morgen ist eine etablierte und unabhängige Rating-Agentur. Sie bewertet recht professionell u.a. Bedingungen von Berufsunfähigkeitsversicherungen.
Ich selber arbeite auch mit Vergleichen von Morgen&Morgen sowie mit Franke&Bornberg und dem BU-Lotsen.
Aber das beste Rating und Vergleichsprogramm ist immer noch der eigene Verstand. Für mich sind die Vergleichsprogramme nur eine Unterstützung um mir schnell ein Bild vom Versicherungsmarkt zu machen.
Vergleichsprogramme, Ratings, Sterne und irgendwelche Auszeichnungen bei Stiftung FinanzTest ersetzen nicht den Blick in die Vertragsbedingungen einer Versicherung. Ein guter Versicherungsmakler kann hier helfen. Dafür haftet er auch.
2) Stimmt es, dass
Versicherungsmakler mir nur (oder bevorzugt) die Versicherungen empfehlen, die ihnen die
höchsten Provisionen zahlen?
Provisionen bei Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sind einheitlich auf 4% gedeckelt. Ich schätze mal 99% der Versicherer zahlen diese Höchstgrenze.
Das aber ein Unternehmer nicht betriebswirtschaft denkt, möchte ich nicht ausschließen. So lange aber dem Kunden dadurch keinen Schaden entsteht, ist alles in Ordnung. Ansonsten haftet er wieder.
3)
Wem kann man am ehesten trauen: Einem ("unabhängigen") Versicherungsmakler oder einem Angestellten einer Versicherung, der sein eigenes Produkt verkaufen will, oder irgendeinem Erfahrungsbericht aus dem Internet oder wem eigentlich???
Du kannst niemanden so einfach trauen. Kontrolle ist immer besser. Aber nur Versicherungsmakler sind per Gesetz dazu verpflichtet im Interesse des Kunden zu beraten und zu vermitteln.
Seriösität, Vertrauen und Qualität hat auch nichts mit der Bezahlungsart, also Provision oder Honorar, zu tun.
Ein schwarzes Scharf bleibt immer schwarz.
Ich bin total verzweifelt und fühle mich ehrlich gesagt ziemlich "ausgeliefert".
Könnt Ihr mir helfen?
LG
Fin