ich habe seit kurzem eine Selbstständige Tätigkeit - neben meinem Job - und möchte für diese Tätigkeit ein eigenes Konto eröffnen. Am liebsten ein reines Online Konto. Der monatl. Geldeingang ist erst mal sehr überschaubar, vielleicht +/- 300 Euro.
Folgende Sachen wären wünschenswert:
kostenlos überall Geldabheben
ein App fürs IPhone für die Geldgeschäfte
Kann mir jemand da eine Bank empfehlen? Ich habe mir jetzt mal DiBa und Comdirekt angeschaut, scheinen beide nicht schlecht zu sein.
Du hast eine Visa Karte bei der Comdirect, dass ist schon richtig. Es ist aber eine Debit und keine Kreditkarte... heißt... die bucht innerhalb 2,3,4 Tagen sofort vom Girokonto ab und offeriert dir somit keinen Kredit.
Visa und Mastercard's gibt es in der Regel als Kreditkarte, DebitKarte, ChargeKarte und PrepaidKarte.
Ja, okay. Wobei mir persönlich der Kredit bis zum Monatsende auch nicht wichtig ist. Wofür sollte ich den auch nutzen? Das Geld in der Zwischenzeit dann auf das Tagesgeldkonto zu legen ist auch zu viel hin und her. Und vorgezogener Kosum macht für mich wenig Sinn. Ich weiß, da bin ich anders als viele meiner Mitmenschen.
Bis auf den Zeitpunkt der Abbuchung ist es dann eben doch eine "Kreditkarte" (Zahlungen im Internet usw).
Ja, okay. Wobei mir persönlich der Kredit bis zum Monatsende auch nicht wichtig ist. Wofür sollte ich den auch nutzen? Das Geld in der Zwischenzeit dann auf das Tagesgeldkonto zu legen ist auch zu viel hin und her. Und vorgezogener Kosum macht für mich wenig Sinn. Ich weiß, da bin ich anders als viele meiner Mitmenschen.
Bis auf den Zeitpunkt der Abbuchung ist es dann eben doch eine "Kreditkarte" (Zahlungen im Internet usw).
1. Das kommt immer darauf an, wie viel man mit der Kreditkarte umsetzt. Wenn du viel damit bezahlst z.b. Lebensmittel für die Familie usw. und hast jeden Monat deine 1500 Euro Abrechnung, was im Jahr 18 000 Euro sind... macht schon ein paar Euro aus auf dem Tagesgeldkonto.
2. Na nach deiner "Redewendung" wäre ja dann auch eine EC Karte / Lastschrift ein Kredit. Wenn du damit im Internet bezahlst, dauert es ja in der Regel genau so lange, bis das vom Konto abgebucht wird, wie bei einer Visa Debit Karte.
3. Mich würde immer noch interessieren, was bei einer Visa Debit Karte passiert, wenn man mal Sicherheiten blocken muss z.b. im Hotel oder für den Mietwagen.
Zur Zeit gibt es eigentlich recht viele kostenlose Girokonten ohne Mindestgeldeingang.
Neben comdirect und DKB würde ich noch die 1822direkt vorschlagen. Vorteil ist das sehr breite Geldautomatennetz, da die Automaten der Sparkassen mit der ec-Karte kostenfrei benutzt werden können. Bei der Diba hast du z.b. das Problem, dass es kaum Geldautomaten gibt.
Also ich habe das Online Konto plus Kreditkarte von der DKB und bin bisher rundum zufrieden damit. Konnte ohne Probleme überall kostenlos Geld abheben, wo ich bisher war (Hongkong, Neuseeland, Australien, Spanien, Irland). Ist einfach zu handhaben, momemtan liegt das KK-Limit bei nur 100 Euro, aber auf Antrag ist dies glaube ich auch erweiterbar oder man hat einfach immer ausreichend Geld auf dem Konto
Also ich habe das Online Konto plus Kreditkarte von der DKB und bin bisher rundum zufrieden damit. Konnte ohne Probleme überall kostenlos Geld abheben, wo ich bisher war (Hongkong, Neuseeland, Australien, Spanien, Irland). Ist einfach zu handhaben, momemtan liegt das KK-Limit bei nur 100 Euro, aber auf Antrag ist dies glaube ich auch erweiterbar oder man hat einfach immer ausreichend Geld auf dem Konto
Also ein Freund hat vor 3 Monaten ein DKB Konto eröffnet und bekam sofort 500 Euro Dispo plus 500 Euro Kreditlimit. Nach zwei Gehaltseingängen wurden diese Limits angepasst. Auch halte ich nicht viel davon auf Kreditkarten Guthaben zu haben... Bei einem Missbrauch ist die Bank immer mehr bestrebt ihren Geld nach zu rennen als wenn das Geld des Kunden weg ist.