ich habe mir gerade den Anleihenmarkt genauer angeschaut und dabei sind mir ein paar Anleihen, wi z.B. die
DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. EMMA E.4757 v.2008(2013) WKN / ISIN: DZ1G5T / DE000DZ1G5T7
aufgefallen. Wie kann es sein, dass eine von der DZ Bank herausgegebene Anleihe eine effektive Rendite von knapp 70% hat?
Verkauft die DZ Bank andere unsichere Finanzprodukte weiter oder wie kommt das zustande? So eine Rendite bekommt man ja nur mit entsprechendem Risiko und wenn ich nichts verpasst habe, dann steht die DZ Bank gerade nicht vor den bankrott....
AW: Anleihe mit riesiger Rendite, wo ist der Haken?
Das kommt, weil der Kurs dieser Anleihe extrem tief gesunken ist. Nämlich bei 44/49 (Geld/Brief).
Kaufst du diese Anleihe jetzt zum Kurs von 49 Euro und behältst diese Anleihe bis zur Auszahlung, bekommst du, sofern der Emittent nicht pleite geht, 100 Euro zurück.
Daraus ergibt sich diese hohe Rendite. Der Zins an sich liegt bei 5,41%.
AW: Anleihe mit riesiger Rendite, wo ist der Haken?
Dies ist mir bewusst, aber warum ist der Preis der Anleihe so niedrig? Es muss ja einen Grund geben, warum der so niedrig ist und eine solch hohe Rendite ermöglicht. Hierzu finde ich aber keine Informationen... Ich sehe ja nur, dass es von der DZ Bank emmitiert wurde und das war's?