Ein Geschichtsbuch einem Publikum vorzustellen, dass eher an Finanzliteratur interessiert sein dürfte, ist nicht ganz einfach. Und mit einem normalen Geschichtsbuch hätte ich mich auch nicht getraut, diese Empfehlung auszusprechen, aber das Buch "Wer regiert die Welt?" von Ian Morris macht es mir einfach, indem es von der ersten bis zur letzten Seite überzeugend. Und das will was heißen, schließlich ist der Inhalt auf fast 600 Seiten gedruckt, mit einer relativ kleinen Schriftgröße. Nach der Lektüre des Buches wundere ich mich, dass es "nur" 600 Seiten waren, denn der Inhalt war gigantisch. Manch ein Autor hätte das Doppelte an Seiten gebraucht. Es geht um die Entwicklung des Menschen und insbesondere um die Entwicklung der beiden Kulturen (Ost und West). Er bedient sich dabei eines selbst erstellten Indexes und erklärt mit dessen Hilfe wie es zum heutigen Stand der Entwicklung kommen konnte und wagt am Ende einen Ausblick auf die Zukunft. Er bleibt dabei nicht an der Oberfläche, wie so manche Debatte unserer Tage, sondern geht tief ins Detail und stellt dabei die Hintergründe ins Rampenlicht. So dass es eine spannende Reise durch die letzten 16.000 Jahre geworden ist, die so manche eingefahrene Sichtweise in Frage stellt, wenn nicht über den Haufen wirft. Wer sein Wissen auf den aktuellen Stand bringen möchte und dabei auch noch Unterhaltung genießen will, ist hier genau richtig. Für mich war besonders die Entwicklung der östlichen Kultur spannend, denn gerade davon ist in unserer westlichen Bildung leider viel zu wenig die Rede. Aber auch die Entwicklung des Westens hielt neue Aspekte für mich bereit. Geschichtsbuch ist eigentlich auch zu wenig. Der Autor behandelt ebenso Themenbereiche der Biologie, Soziologie und Geologie. Das wirklich erstaunliche ist aber, dass bei alle der trockenen Materie nie Langeweile aufkommt und sich das Buch wie ein spannender Roman liest.
Nur durch das Verständnis, wie etwas funktioniert, wird man auf Dauer am Finanzmarkt erfolgreich sein können. Das Buch hilft einem die aktuelle wirtschaftliche Situation in einen besseren Kontext zu bringen und ich habe daraus den ein oder anderen Ansatz gezogen, den ich weiterverfolgen und vielleicht später mein Geld danach investieren werde.
Die Pressestimmen bei Amazon sind ebenfalls sehr aufschlussreich und ich kann die dort genannten Überschriften allesamt unterschreiben.
Insgesamt war es ein herausragendes Buch, dass einen Ehrenplatz in meiner Büchersammlung erhalten wird und welches ich Familie und Freunden (und meinen Kindern zu gegebener Zeit) sicher empfehlen werde.
Ich habe das Buch gelesen und davon abgesehen dass es für mich etwas langatmig war konnte man es durchaus gut lesen. Interessante Schilderungen welche einem die Augen für viele Vorgänge in dieser Welt öffen. Ich kann das Buch empfehlen.
Ich habe auf diese Empfehlung hin das Buch gekauft. Ich habe es gar nicht als langatmig empfunden. Das Thema wird sehr gut behandelt. Ich kann es jedem der sich für dieses Thema interessiert wirklich ans Herz legen.