Servus liebes Forum,
ich lese nun schon eine Weile hier mit - sehr interessant.
Es geht um folgendes:
Wir haben eine nette Immobilie gefunden und wollen aus der Miete in den Kauf.
Der Kaufpreis beträgt 38.000€ (alte Dame und abgelegene Gegend). Das Haus ist ein altes Bauernhaus, laufend Modernisiert (Gasheizung, Fenster neu, Dach neu). Es besteht kein Sanierungsrückstau. Grundstück 3.700qm. Man muss es gesehen hab und sofort mögen. So war es bei uns
Finanziert werden sollen die 38.000€ (was bei vielen schon abgelehnt wird, da unter 50.000€). Die Kaufnebenkosten werden aus EK bestritten.
Eine Ablehnung erfolgt nicht, weil der Kredit unter 50.000 beantragt wird, sondern höchstens weil das Objekt nicht passt, bzw. Ihre Einkünfte.
Es existieren 2 Kreditnehmer.
Meine Partnerin ist angestellt, seit 10.2009 unbefristet. Aktuelles netto (grad keine Vollzeit): 600€
Ich bin selbständig (nächstes Hinderniss). Seit 1997. Neues Geschäft in 01.2009 eröffnet. Die aktuelle BWA gibt für 2011 ein monatlichen Überschuss von 1050€ aus (Tendenz steigend über die Jahre).
Mir ist nicht klar welche Tätigkeit Sie als Selbständiger seit 1997 ausüben!
Bei einem mtl. Einkommen von 1.050 € sollte man sich überlegen die Selbständigkeit aufzugeben und wieder einen Angestellten-Job zu suchen.
Also monatliches Netto-Haushaltseinkommen liegt bei 1600€.
Wir haben keinerlei Kreditverpflichtungen, 1 privater Pkw. Aktuelle monatliche Kaltmiete 300€.
Ist eine Finanzierung möglich? Monatliche Belastung in dem Rahmen der aktuellen Miete.
Eine Finanzierung richtet sich nach Ihren Einkünften und Belastungen. Wie hoch Ihre derzeitige Miete ist spielt hier keine Rolle.
Danke und viele Grüße.
Markus