Ist diese Finanzierung machbar?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von ofenheizer
    ofenheizer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ist diese Finanzierung machbar?

    Servus liebes Forum,

    ich lese nun schon eine Weile hier mit - sehr interessant.
    Es geht um folgendes:

    Wir haben eine nette Immobilie gefunden und wollen aus der Miete in den Kauf.
    Der Kaufpreis beträgt 38.000€ (alte Dame und abgelegene Gegend). Das Haus ist ein altes Bauernhaus, laufend Modernisiert (Gasheizung, Fenster neu, Dach neu). Es besteht kein Sanierungsrückstau. Grundstück 3.700qm. Man muss es gesehen hab und sofort mögen. So war es bei uns

    Finanziert werden sollen die 38.000€ (was bei vielen schon abgelehnt wird, da unter 50.000€). Die Kaufnebenkosten werden aus EK bestritten.

    Es existieren 2 Kreditnehmer.
    Meine Partnerin ist angestellt, seit 10.2009 unbefristet. Aktuelles netto (grad keine Vollzeit): 600€
    Ich bin selbständig (nächstes Hinderniss). Seit 1997. Neues Geschäft in 01.2009 eröffnet. Die aktuelle BWA gibt für 2011 ein monatlichen Überschuss von 1050€ aus (Tendenz steigend über die Jahre).
    Also monatliches Netto-Haushaltseinkommen liegt bei 1600€.
    Wir haben keinerlei Kreditverpflichtungen, 1 privater Pkw. Aktuelle monatliche Kaltmiete 300€.

    Ist eine Finanzierung möglich? Monatliche Belastung in dem Rahmen der aktuellen Miete.

    Danke und viele Grüße.
    Markus

  2. Avatar von JohannesP15
    JohannesP15 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    3

    Standard Ist diese Finanzierung machbar?

    [QUOTE=ofenheizer;47421]Servus liebes Forum,

    Wir haben eine nette Immobilie gefunden und wollen aus der Miete in den Kauf.

    Sehr gut!

    Der Kaufpreis beträgt 38.000€ (alte Dame und abgelegene Gegend). Das Haus ist ein altes Bauernhaus, laufend Modernisiert (Gasheizung, Fenster neu, Dach neu). Es besteht kein Sanierungsrückstau. Grundstück 3.700qm. Man muss es gesehen hab und sofort mögen. So war es bei uns

    Das bedeutet wir haben schon einen Grundstückswert von mindestens 37.000,00 Euro, der beleihbar ist.

    Finanziert werden sollen die 38.000€ (was bei vielen schon abgelehnt wird, da unter 50.000€). Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt mehr als genug Bausparkassen, die sowas sogar gerne finanzieren!

    Die Kaufnebenkosten werden aus EK bestritten.

    Es existieren 2 Kreditnehmer.

    Meine Partnerin ist angestellt, seit 10.2009 unbefristet. Aktuelles netto (grad keine Vollzeit): 600€
    Ich bin selbständig (nächstes Hinderniss). Seit 1997. Neues Geschäft in 01.2009 eröffnet. Die aktuelle BWA gibt für 2011 ein monatlichen Überschuss von 1050€ aus (Tendenz steigend über die Jahre).
    Also monatliches Netto-Haushaltseinkommen liegt bei 1600€.
    Wir haben keinerlei Kreditverpflichtungen, 1 privater Pkw. Aktuelle monatliche Kaltmiete 300€.

    Ist eine Finanzierung möglich? Monatliche Belastung in dem Rahmen der aktuellen Miete.

    38.000,00 Euro kosten aktuell auf 10 Jahre nicht mehr als 3,4 %

    also 1292,00 Euro pro Jahr oder 107.67 Euro pro Monat,

    verbleiben 192,33 Euro zur Tilgung pro Monat oder 2307.96 im Jahr.

    Die würde ich anlegen und habe nach 10 Jahren die Tilgung.

    Einfacher geht es nicht!

    Es sind viele Berater im Finanz-Forum, die Euch das sicher anbieten.

    Wenn es keiner macht, dürft Ihr mich gerne privat anschreiben!

    Viel Gück!

  3. Avatar von ofenheizer
    ofenheizer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ist diese Finanzierung machbar?

    Hallo,

    erstmal Danke für die Antwort. Sehr erbauend.


    Den ersten Durchlauf mit Anfrage hatte ich im Sommer durch. Damals war noch das Problem, dass meine Partnerin den unbefristeten Vertrag noch nicht hatte.
    Es gab nur Absagen. Die Hausbank wollte nicht. Verschiedene andere Banken vor Ort wollten nicht. Bausparkassen wollten nicht und auch ein paar Finanzierer sahen es als nicht finanzierbar an.
    Es gab die unterschiedlichsten Hemmnisse. Mal das Gesamteinkommen zu niedrig (ok, es ist aktuell nicht viel, aber unsere Miete können wir bezahlen und auch alles andere, ohne das es uns schlecht geht). Für eine Bank anscheinend zu gering. Andere haben einfach nur abgelehnt, ohne Begründung. Die nächste finanziert nicht bei selbständigen. Der nächste meinte, als Selbständiger muss ich 30T€ pro Jahr verdienen, damit es geht.

    Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und gab deprimiert auf.
    Nun ergab sich halt die unbefristet Anstellung und ich wagte noch einen Anlauf - ein Berater hier vor Ort meinte damals auch, wenn sich an diesem Punkt was ändert, wäre das schon von Vorteil.

    Also alle Berater vor

    Danke und Gruss
    Markus

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist diese Finanzierung machbar?

    Hallo Markus,

    Zitat Zitat von ofenheizer
    Servus liebes Forum,

    ich lese nun schon eine Weile hier mit - sehr interessant.
    Es geht um folgendes:

    Wir haben eine nette Immobilie gefunden und wollen aus der Miete in den Kauf.
    Der Kaufpreis beträgt 38.000€ (alte Dame und abgelegene Gegend). Das Haus ist ein altes Bauernhaus, laufend Modernisiert (Gasheizung, Fenster neu, Dach neu). Es besteht kein Sanierungsrückstau. Grundstück 3.700qm. Man muss es gesehen hab und sofort mögen. So war es bei uns

    Finanziert werden sollen die 38.000€ (was bei vielen schon abgelehnt wird, da unter 50.000€). Die Kaufnebenkosten werden aus EK bestritten.

    Eine Ablehnung erfolgt nicht, weil der Kredit unter 50.000 beantragt wird, sondern höchstens weil das Objekt nicht passt, bzw. Ihre Einkünfte.

    Es existieren 2 Kreditnehmer.
    Meine Partnerin ist angestellt, seit 10.2009 unbefristet. Aktuelles netto (grad keine Vollzeit): 600€
    Ich bin selbständig (nächstes Hinderniss). Seit 1997. Neues Geschäft in 01.2009 eröffnet. Die aktuelle BWA gibt für 2011 ein monatlichen Überschuss von 1050€ aus (Tendenz steigend über die Jahre).

    Mir ist nicht klar welche Tätigkeit Sie als Selbständiger seit 1997 ausüben!
    Bei einem mtl. Einkommen von 1.050 € sollte man sich überlegen die Selbständigkeit aufzugeben und wieder einen Angestellten-Job zu suchen.

    Also monatliches Netto-Haushaltseinkommen liegt bei 1600€.
    Wir haben keinerlei Kreditverpflichtungen, 1 privater Pkw. Aktuelle monatliche Kaltmiete 300€.

    Ist eine Finanzierung möglich? Monatliche Belastung in dem Rahmen der aktuellen Miete.

    Eine Finanzierung richtet sich nach Ihren Einkünften und Belastungen. Wie hoch Ihre derzeitige Miete ist spielt hier keine Rolle.

    Danke und viele Grüße.
    Markus
    Ein Bauernhaus mit 3.700 qm Grundstück für einen Preis von 38.000 € - wo ist der Haken ? Um was für ein Hexenhäuschen handelt es sich hier ?

    Viele Grüße!
    Naseweis

    PS: ich habe versucht es auf den Punkt zu bringen, weshalb die Kreditinstitute Ihren Darlehensantrag ablehnten.

  5. Avatar von ofenheizer
    ofenheizer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ist diese Finanzierung machbar?

    Hallo Naseweis,

    danke für die Antwort, wenn auch teilweise nicht korrekt.

    1. Es gibt genug Banken, die keine Baufinanzierung durchführen, wenn die Kreditsumme nicht mind. 50.000€ beträgt (als Beispiel sei hier jetzt mal die IngDiba genannt). Ich brauche aber keine 50.000€.

    2. Ich habe nie geschrieben, dass ich seit 1997 die selbe Tätigkeit ausübe. Ich habe nunmal, wie auch beschrieben, alle meine Ersparnisse in ein neues Geschäft investiert. Nur natürlich, dass nicht gleich nach xx Monaten das dicke Geld zurück fließt. Klar hätte ich auch die xxxT€ in was anderes stecken können

    3. Ich weiss, wonach sich eine Finanzierung richtet. Und wenn unsere Einkünfte - Ausgaben eine postive Zahl ergeben, zudem nach Kauf die Mietbelastung wegfällt, sollte das nach einfacher Mathematik doch genügen. Wohl nicht. Mich würde auch mal sehr interessieren, wo ein 2-Personen-Haushalt neben der Miete noch die von den Banken angesetzten 900€ monatliche Ausgaben aufbraucht

    4. Das Haus und Grundstück existieren, ob du es glaubst oder nicht. Natürlich muss man neu Tapezieren, malern und ein paar andere Sachen machen. Aber es ist sofort bezugsfertig. Das über die Jahre auch was gemacht werden muss, ist auch selbstverständlich und in meiner Kalkulation auch drin.

    PS: Und wenn sich eine Bank noch nichtmal die Mühe macht, das Objekt anzusehen (nur einer tats - die dekabe), dann zieht das Argument ja auch nicht.

    Gruss
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Ferienwohnung, macht diese Art der Finanzierung Sinn?

    Von Coralie im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 13:14
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 10:54
  3. Ist diese Art der Finanzierung ratsam?

    Von aisukei im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 08:49
  4. finanzierung machbar

    Von lonne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 18:36
  5. Ist diese Finanzierung möglich???

    Von michael61 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 08:27