AW: Was bedeutet das wenn sich Banken in Dollar refinanzieren müssen?
Soweit ich weiß, müssen die Banken sich nicht unbedingt refinanzieren. Aber es ist schon von Vorteil wenn die Banken sich günstiges Geld leihen können und damit wiederum mehr und günstigere Kredite gewähren können. Das kurbelt die Wirtschaft an.
Wikipedia sagt: "
Die Refinanzierung dient bei den Kreditinstituten der Mittelbeschaffung für die eigene Vergabe von Krediten als Unternehmenszweck.
Neben dem anteiligen Einsatz von Eigenkapital (in Deutschland im Kreditwesengesetz (KWG) bindend vorgeschrieben) können hierfür Einlagen wie Termingelder der eigenen Kundschaft, Kredite von der Zentralbank, von anderen Banken durch Interbankenhandel, speziellen Refinanzierungsinstituten, der öffentlichen Hand oder institutionellen Anlegern eingesetzt werden. Neben Einlagen werden auch als Kredite aufgenommene Mittel eingesetzt.
Für die Beschaffung kommen der Geldmarkt und der Kapitalmarkt in Frage. Dabei werden am Geldmarkt Einlagen von anderen Banken oder institutionellen Marktteilnehmern eingesammelt oder durch am Kapitalmarkt emittierte Schuldverschreibungen, Pfandbriefe und Anleihen beschafft. Außerdem können von Großanlegern im Wege des Factoring Mittel beschafft werden. Eine denkbare Erweiterung der Eigenkapitalbasis erfolgt ebenfalls über den Kapitalmarkt."
AW: Was bedeutet das wenn sich Banken in Dollar refinanzieren müssen?
Hallo,
refinanzieren heißt, sich das Geld irgendwo leihen, das man selbst an seine Kunden verleihen möchte (natürlich zu höheren Zinsen, als man selbst zahlt).
In Dollar refinanzieren heißt, dass die Bank sich das Geld in Dollar leiht. Also auf Deutsch in den USA. Und nicht im Euroraum oder in Groß Britannien.
Warum die Bank das macht, kan viele Gründe haben. Da müsste man mal wissen, in welchem Zusammenhang der Müller das gebracht hat.
Normal wäre aus meiner Sicht, dass eine Bank sich dann (teilweise) in Dollar refinanziert, wenn sie Kredite in Dollar vergeben hat.
Würde sie sich in Euro refinanzieren und Dollar verleihen, hätte sie immer ein Währungsrisiko (natürlich auch ein Chance). Das ist normalerweise nicht gewollt, weil kaum kalkulierbar.