bonitätsanfrage

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von eigenheim123
    eigenheim123 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2011
    Danke
    0

Standard bonitätsanfrage

hallo zusammen,
    ich habe die tage schon geschrieben, da ich etwas mit 140000€ finanzieren lassen will und mein mann insolvenz von früher hat. also vor beginn der ehe. nun lassen wir die gütertrennung vornehmen. kommende woche ist der termin beim notar. soweit alles bestens.
    allerdings bin ich gerade aus allen wolken gefallen. kredit für die immobilie sagte man mir letzte woche telefonisch zu. parallel bin ich aber gerade dabei die bank zu wechseln und die neue bank schrieb hute kurz und knapp das sie mich als kundin begrüssen, doch einen dispo von 1000€ nicht in deren kriterien passe. habe nun rumtelefoniert und gemacht, doch die bank will sich dazu nicht äusser wegen dem dispo. nun habe ich angst das mine bonität nicht mehr passt. habe bereits am donnerstag schon die selbstauskunft an die schufa geschickt, da ich dies einmal im jahr mache und noch nie passte meine bonität nicht. wie kann das sein das man mir angeblich die immobilie finanzieren will, doch keinen dispo von 1000€? ich will den dispo nicht, doch meine angst ist jetzt das die finanzierung platzt. kann die finanzierungsanfrage bzw den antrag erst ende sep/anfang okt. einreichen, da die immobilie noch in der sanierungsphase ist. erst wenn dies abgeschlossen ist kann ich alles einreichen. schufa braucht ca 3 wochen bis ich info bekomme, da diese viele anfragen momentan haben.
    bin gerade echt sprachlos und weiss nicht so recht weiter. noch nie gab es probleme und ich habe auch keinen kredit oder sonstige offene sachen. jetzt noch wochenlang warten bis ich in den händen wegen der schufa was halte ist nicht denkbar. gibt es sonst ideen wie ich die bonität checken kann? schufa gab den tipp von einer konditionsabfrage. :-/

2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Standard AW: bonitätsanfrage

Hallo Eigenheim,

wenn man ihnen einen Dispo ablehnt, dann muss man ihnen das - sollte es an der Schufa liegen - auch mitteilen. Sie haben ja eine Schufaermächtigung erteilt, entsprechend muss man ihnen die Aukunft auch erteilen. Vorausgesetzt es liegt an der Schufaauskunft!

Telefonisch eine Zusage erteilt schreiben sie bezüglich der Finanzierungsanfrage. Sorry, sich darauf zu verlassen, bzw. dem eine Gewichtung beizumessen halte ich für grob fahrlässig, da wartet evtl. die nächste Tücke!

Auch halte ich einen Bankenwechsel kurz vor einer Finanzierungsschließung für nicht unbedingt hilfreich, wenn gleich das nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich kann ihnen nur empfeheln, sich in professionelle Hände zu begeben, nicht das ihr Tarum vom Eigenheim ein Traum bleibt!

Bei welcher Bank haben sie denn die Immobilienfinanzierung angefragt?