Hallo,
ja, ich bin als Testkäufer tätig.
Da man bei jeder Agentur auf selbstständiger Basis arbeitet muss man alle Einkünfte über 400 € natürlich dem Finanzamt melden.
Wie schon erwähnt, es gibt verschiedene Agenturen, je nach dem wo man wohnt kann man auch schon mal mehrere Aufträge an einem Tag erwischen.
Die "normalen" Jobs die man als Anfänger so kriegt sind zb Supermärkte, Baumärkte Schuhgeschäfteusw. Meistens läuft es immer gleich ab, man kriegt ein Szenario vorgeschrieben, so soll man sich zb im Baumarkt über ein bestimmtes Produkt informieren und so den Kundenservice testen.
Anschliessend muss man einen Fragebogen ausfüllen und den per Internet/Fax/Post abschicken. Das wars..
Die Bezahlung auf dem "freien Markt" ist recht mau, meistens kriegt man noch nicht mal das Fahrgeld erstattet. Lohnt sich also echt nur wenn man sowieso in der nähe ist oder in der nähe wohnt.
Ich selbst mache das jetz auch erst seit 2 Monaten und werde aber inzwischen immer angerufen, die Jobs auf dem freien markt nehme ich gar nicht mehr an, dafür bin ich halt aber auch immer einsetzbar, auch kurzfristig, wenn ich angerufen werde.
Und weil die Agenturen es dann eilig haben steigt dann auch die Vergütung und ein Spritgeld gibts auch noch dazu
Reich wird man damit aber nicht, und im vergleich zur Bezahlung ist auch der Aufwand recht hoch.