Welche Art der Autofinanzierung ist sinnvoll bei Selbstständigkeit
Ich habe vor, mich zum Herbst hin selbstständig zu machen und bin dabei, alle finanziellen
Dinge jetzt planen und mich darüber zu informieren. Da ich einen Ökosupermarkt
eröffnen will, benötige ich auch einen Lieferwagen, mit dem ich die Waren transportieren
kann. Ich glaube nicht, dass Leasing für mich eine passende Form ist, darum möchte ich das
Auto lieber finanzieren lassen. Aber ich weiß, dass es auch hier verschiedene Formen der
Finanzierung gibt, von denen manche besser auf Privatleute passen und andere wiederum
besser zu Selbstständigen. Welche Form ist für einen Selbstständigen aus meinem Metier am
besten geeignet?
AW: Welche Art der Autofinanzierung ist sinnvoll bei Selbstständigkeit
Hallo!
Die erste Frage wird sein, welche Finanzierungsform man Ihnen überhaupt anbieten wird. Als Existenzgründer ist wahrscheinlich Ihre Hausbank der einzige Partner, sollten Sie nicht über brauchbare Sicherheiten verfügen.
Die Kosten bei den einzelnen Verträgen unterscheiden sich nicht sonderlich. Ein günstiges Leasing bei einer Herstellerbank liegt wahrscheinlich minimal unter den Bankzinsen.
In Ihrem Fall würde ich erstens klären, was ich an Finanzierungssumme benötige und mich dann umsehen, wer mir ein annehmbares Angebot macht. Bitte achten Sie darauf, dass im Vorfeld keinerlei Kosten für Sie anfallen dürfen. Es gibt einige unseriöse Anbieter, weshalb Hausbank und Herstellerbank oft die sicherste Wahl sind.
AW: Welche Art der Autofinanzierung ist sinnvoll bei Selbstständigkeit
Hallo,
haben Sie schon mal etwas von öffentlichen Geldern (Fördermittel) gehört?
Das sind Gelder von Bund, Land und EU welche Unternehmern, Existenzgründern, etablierten Unternehmen etc., welche helfen sollen die Existenz zu gründen und diese zu festigen.
Gewerblich kann man eigentlich alles fördern, selbst einen Lebensmitteltransporter, aber dies alles aufzuführen würde den Rahmen sprengen, gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzten.
Denn öffentliche Gelder sind unter den banküblichen Zinssätzen etc.