Sind die Aktien nach Kapitalgröße der Firmen eingeteilt?
Guten Morgen.
Mir ist immer noch nicht so ganz klar, nach welchen Kriterien die Aktien aller Unternehmen in die verschiedenen Indizes eingeteilt werden.
Dass es eine Aufteilung gibt, ist ja nicht zu übersehen und an manchen Stellen wirkt sie auch schlüssig. So habe ich zum Beispiel den Eindruck, dass ein Kriterium die Zugehörigkeit zu einer speziellen Branche ist, aber das scheint ja nicht das einzige Merkmal zu sein.
Kann es auch sein, dass die jeweilige Kapitalgröße des Unternehmens auch eine Rolle bei der Aufteilung spielt?
Es kommt mir nämlich häufig so vor, als ob alle „großen“ Firmen in einer Rubrik sind und zusammen gehören. Könnt ihr mir da noch mal auf die Sprünge helfen?
AW: Sind die Aktien nach Kapitalgröße der Firmen eingeteilt?
Hallo!
Es gibt sehr viele verschiedene Indizes am Aktienmarkt, die jeweils nach verschiedenen Regeln zusammengestellt werden.
Im DAX z.B. sollen immer die 30 größten Aktiengesellschaften Deutschlands vertreten sein. Zu regelmäßigen Terminen wird dann überprüft, ob die Zusammenstellung noch korrekt ist, oder ob Firmen ausgetauscht werden müssen um wieder der Regel gerecht zu werden.
Sobald ein Wert aus dem DAX genommen wird, müssen dann in der Folge einige Fonds diesen Wert ebenfalls aus dem Fonds nehmen, da das so in deren Regeln verankert ist. Und diese "Pflicht zum Verkauf" kann dann zu einem Kursrutsch bei dem Wert führen. Zumindest wenn der Vorgang überraschend kommt.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
Tel: 08431 901290