Ab welchem Alter beginnt die Auszahlung der privaten Rentenversicherung?
Um meine wahrscheinlich später mal entstehende Rentenlücke zu schließen, werde ich wohl irgendeine Art von privater Rentenversicherung abschließen.
Es ist für mich aber jetzt mit Anfang 30 sehr schwer abzuschätzen, wann ich diese Rentenversicherung mal brauchen werde.
Es kann ja sein, dass ich nicht erst mit 67 Jahren in Rente gehen werde und das Geld auch vorher schon gerne ausgezahlt bekäme.
Gibt es eine gesetzliche Grenze, bis wann diese Versicherung bestehen bleiben muss oder kann man jederzeit selber darüber bestimmen, ab welchem Alter sie ausgezahlt werden soll?
AW: Ab welchem Alter beginnt die Auszahlung der privaten Rentenversicherung?
Der Rentenbeginn kann bei einer private Rentenversicherung jederzeit gestartet werden. Es gibt nur Unterschiede in der Versteuerung der Rente.
Ausnahme: Betriebliche Altersversorgungen, Riester-Rente, Basis-Rente gibt es frühestens mit dem 60. Lebensjahr / Bei Abschluss ab 2012 frühestens mit dem 62. Lebensjahr.
AW: Ab welchem Alter beginnt die Auszahlung der privaten Rentenversicherung?
Auszahlungen aus privaten Rentenversicherungen werden grundsätzlich besteuert. Rentenbeginn mit Alter von 55 Jahren 25 %/ mit 65 Jahren 17 %. Der steuerpflichtige Anteil ist in Staffeln eingeteilt, die sich nach dem Alter bei Rentenbeginn richten. Je früher in den Ruhestand gegangen wird, umso höher folglich ist der steuerpflichtige Anteil.
Beispielro 100 ,- Euro Rente sind angenommene 70,- Euro die sie einbezahlt haben, 30 % sind Ertragsanteil. Dieser würde dann mit 17 % versteuert. Sind 5,1 Euro. Das macht die Versicherung automatisch.
AW: Ab welchem Alter beginnt die Auszahlung der privaten Rentenversicherung?
@ Rosengarten
Wie kommen Sie auf 17% oder 25%????
Wie in der Vergangenheit auch ist von den Rentenleistungen der Ertragsanteil zu versteuern. Mit Wirkung des Alterseinkünftegesetzes in 2005 wurde die Besteuerungsgrundlage beim 65. Lebensjahr von 27% auf 18% gesenkt. Diese Prozente steigen jeweils um 1% pro 1 Jahr früheren Abruf. Wird alternativ die Kapitalabfindung in Anspruch genommen, so werden die Erträge zu 50 Prozent versteuert, wenn die Mindestlaufzeit zwölf Jahre beträgt und die Versicherung nicht vor dem vollendeten 60. Lebensjahr fällig wird. Sind die Eckdaten nicht erreicht, werden die Erträge zu 100 Prozent versteuert.
@ JonasG
Wie Naseweis bereits geschrieben hat, ist der Beginn einer privaten Rentenversicherung zu jederzeit möglich.
Naseweis hat auch noch auf eine wichtige Veränderung mit Wirkung zum
01.01.2012 hingewiesen. Dies bedeutet, dass ich für gleiche Verträge erneut eine Verschlechterung bei der Garantieverzinsung und dem flexiblen Abruf hinnehmen muss. Dies wird vom Gesetzgeber geregelt und ist keine
Erfindung der Versicherungen. In Zahlen bedeutet dies: Senkung Garantiezins von 2,25% auf 1,75% , Abrufmöglichkeit wird von 60 auf das 62. Lebensjahr hochgesetzt. Deshalb macht es durchaus Sinn, wenn man sich zur Altersvorsorge im Versicherungsmantel entschlossen hat, dies dieses Jahr noch abzuschließen.
Naseweis hat bereits auf die verschiedenen Produkte hingewiesen. Dies klären Sie am besten in einem persönlichen Bertungsgespräch mit einem Verteter, Makler oder Sonstigen Ihres Vertrauens.