Riester-Gebühren

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von eltoro
    eltoro ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Danke
    0

Frage Riester-Gebühren

Hallo Leute,

wie hoch sind bei einer Riesterrente als Fondsgebundene Rentenversicherung i.d.R. die Abschlussgebühren und die laufenden Kosten? Hat da jemand Erfahrungen oder einen groben Überblick, in welchem Bereich die Kosten liegen?

Danke im Voraus!

2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Danke
    38

Standard AW: Riester-Gebühren

Herr Naseweis, lesen, nicht interpretieren oder nach eigenem Gutdünken ausmalen.

Ich sagte eindeutig: Kein Mensch braucht zur Vermögensbildung eine Versicherungsgesellschaft geschweige denn einen Versicherungsproduktverkäufer.

Der Unsinn, was man sonst alles nicht braucht, stammt von Ihnen.

3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Danke
    99

Herr Graufell,

ich ziehe mir diesen Schuh so oder so nicht an! Darum geht es hier auch gar nicht! Auch nicht um meine Arbeit in der Öffentlichkeit, die Ihnen zu bewerten nicht zusteht!
    Nein, hier ging es ausschließlich um Ihre Äußerung in diesem Forum zu diesem Beitrag und deren Diskutanten, bzw. "Versicherungsverkäufern".
    Sie können Ihre Worte drehen und wenden wie Sie wollen! Ihre Aussage läßt keine anderen Schluß zu, als diese Personen auch gemeint zu haben.

Oder was steht denn da!!???

Zitat Zitat von Graufell
    Ich sehe schon, wie sich wieder die hier anwesenden Versicherungsverkäufer aufbäumen und Zeter und Mordio schreien. Ihr Armen, reichen euch eure Kunden nicht oder warum wollt ihr hier immer "alles in einem persönlichen Gespräch klären"?

Warum sagt es keiner von euch direkt? Ihr wollt hier eure Produkte verkaufen.
    Zitat Zitat von Graufell
    Na, dann brauchen Sie sich doch den Schuh nicht anziehen. Und wer hat Ihnen denn noch diesen "Unsinn" erzählt? Hören Sie diesen "Unsinn" vielleicht noch von anderer Seite? Ich war nämlich schon Monate nicht mehr an einer solchen Diskussion beteiligt.

Ihre Empörung sollten Sie gegen Ihrer Kollegen richten, die das Gesetz angerichtet haben, Herr Spezi, nicht gegen einen Beobachter.
    Da steht eben nicht, dass es um die "Kollegen" geht, die die Branche in Verruf gebracht haben. Da steht nicht, dass es sich um schwarze Schafe handelt, da steht nicht, dass Sie die hier Anwesenden nicht meinen!

Nein, da steht, dass die hier anwesenden Versicherungsverkäufer hier ihre Produkte verkaufen wollen!! Für mich ist das Plural und somit eine unzulässige Pauschalaussage, die den hier "Anwesenden" nicht gerecht wird. Keiner hier hat auch nur ansatzweise versucht was zu verkaufen.

mfg
    mike

4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Danke
    116

Sehr geehrter Herr Graufell,

Zitat Zitat von Graufell
    Herr Naseweis, lesen, nicht interpretieren oder nach eigenem Gutdünken ausmalen. .
    Wenn Sie über die gesamte Branche der Versicherungsvermittler herziehen,
    dann ist es mir doch auch gestattet andere Berufszweige mit ins Spiel zu bringen.
    Ein Beispiel: ich suche derzeit ein neues Auto.
    Ohne Autoverkäufer bekomme ich das Auto das ich ausgewählt habe um ca. 5.000 € günstiger. Also warum sollte ich nicht auf den Verkäufer verzichten.

Der Unsinn, was man sonst alles nicht braucht, stammt von Ihnen.
    Das ist kein Unsinn - siehe oben.

Mit freundlichen Grüßen!
    Naseweis

5. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Danke
    38

Aber Herr Spezi, lesen Sie denn die Beiträge in diesem Forum nicht? Wir können ja mal gemeinsam durchzählen, wie oft da teils offen teils schamhaft versteckt die Aufforderung zur direkten Kontaktaufnahme steht.

Was ist damit wohl beabsichtigt?

Und haben Sie nicht auch eine Signatur? Mit dem dezenten Hinweis, wie man Sie erreichen kann? Wozu, wenn Sie als Verkäufer hier nichts verkaufen wollen? Wenigstens haben Sie noch keinen Fragenden ein "Beratungsgespräch" andrehen wollen.

Auskünfte, so unvollständig sie auch sein mögen, können Sie den Fragenden auch ohne Signatur erteilen.

Wenn Sie hier als guter Mensch unterwegs sind, der tatsächlich anderen helfen möchte, dann erteilen Sie bitteschön auch vollständige Auskünfte hinsichtlich Altersvorsorge. Es gibt ja nicht nur Produkte von Versicherungsgesellschaften, nicht wahr.

Aber die werden ja von Ihnen und Ihrer Zunft stillschweigend übergangen. Warum eigentlich? Aber auf diese Frage werde ich mit Sicherheit von Ihnen keine Antwort erhalten.

6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Danke
    116

Daumen runter AW: Riester-Gebühren

Sehr geehrter Herr Graufell,

Zitat Zitat von Graufell
    Aber die werden ja von Ihnen und Ihrer Zunft stillschweigend übergangen. Warum eigentlich? Aber auf diese Frage werde ich mit Sicherheit von Ihnen keine Antwort erhalten.
    Ich muss doch sehr bitten. Von Fairnis halten Sie wohl gar nichts.
    Warum greifen Sie schon wieder alle Versicherungsmermittler an ?

Tun Sie sich doch bitte auch mal outen, damit wir wissen mit welch einem
    unfairen Menschen wir es zu tun haben!

In etlichen Beiträgen in diesem wie auch in anderen Foren, weise ich öfters darauf hin, dass auch Anlagen von Investmenthäuser interessant und sinnvoll sind. Nur auch hier fallen Kosten an, die man meist nicht auf den ersten Blick erkennen kann.

Nur verallgemeinern darf man dies nicht, denn es kommt immer auf den Kunden an.

In einem Forum kann man nur Hinweise geben. Eine Beratung findet grundsätzlich nur in Einzelgesprächen beim Kunden statt.

Ach ja, Sie finden bei mir höchstens Hinweise auf folgende Unternehmen:

Deutsche-Beamten-Versicherung / AXA-Versicherung /
    Deutsche-Ärzte-Versicherung / Ebase-Investmenthaus / AXA-Bank /
    BHW / Roland-Rechtsschutz

Nur eine Kontaktadresse fehlt völlig. Wer mich kontaktieren will und Fragen hat kann dies per PN machen.

Mit freundlichen Grüßen!

Naseweis

7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Danke
    99

Zitat Zitat von Graufell
    Aber Herr Spezi, lesen Sie denn die Beiträge in diesem Forum nicht? Wir können ja mal gemeinsam durchzählen, wie oft da teils offen teils schamhaft versteckt die Aufforderung zur direkten Kontaktaufnahme steht.

Was ist damit wohl beabsichtigt?

Und haben Sie nicht auch eine Signatur? Mit dem dezenten Hinweis, wie man Sie erreichen kann? Wozu, wenn Sie als Verkäufer hier nichts verkaufen wollen? Wenigstens haben Sie noch keinen Fragenden ein "Beratungsgespräch" andrehen wollen.

Auskünfte, so unvollständig sie auch sein mögen, können Sie den Fragenden auch ohne Signatur erteilen.

Wenn Sie hier als guter Mensch unterwegs sind, der tatsächlich anderen helfen möchte, dann erteilen Sie bitteschön auch vollständige Auskünfte hinsichtlich Altersvorsorge. Es gibt ja nicht nur Produkte von Versicherungsgesellschaften, nicht wahr.

Aber, aber Herr Graufell,

ich darf Ihnen versichern, dass Sie ganz bestimmt auf jede Ihrer Fragen eine Antwort von mir bekommen. Selbst für die nicht gestellten Fragen werden Sie immer dann eine Reaktion erhalten, wenn Sie mal wieder in gewohnter Regelmäßigkeit Ihren Unmut über eine ganze Branche und deren Vertretern pauschal zum Ausdruck bringen.

Ja, Sie haben natürlich völlig recht, dass es hier immer wieder Protagonisten gibt, die hier ernsthaft glauben dieses Forum als Verkaufsportal benutzen zu können. Aber sind wir doch mal ehrlich.
    Diese Leute kommen in dieses Forum, versuchen auf recht primitive
    Art Ihre Produkte anzupreisen und sobald diese Leute merken, dass dies nicht zum Erfolg führt, sind sie auch ganz schnell wieder aus diesem Forum verschwunden. Wirklich sinnvolle Ratschläge kommen von dieser Seite doch eher selten.

Aber es gibt eben auch viele andere hier, denen es einfach nur Spaß macht, mit Rat zur Seite zu stehen, oder sich unter Kollegen auszutauschen. Dafür ist ein Forum doch da, oder? Diesen Leuten pauschal zu unterstellen hier verkaufsorientiert zu wirken, finde ich nicht richtig. Deshalb ärgert es mich auch, wenn man alle pauschal anspricht.
    Es wäre schön, Herr Graufell, wann immer Sie Grund zu dieser Annahme haben, auch nur diese Personen direkt anzusprechen und Ihre Standpunkte darzustellen.

Sie selbst haben doch auf die Gesetzgebung zur Produktinformation und Dokumentationspflicht hingewiesen. Ich würde genau aus diesen Gründen niemals einen Abschluss telefonisch, per E-mail oder postalisch regeln. Ein Gespräch wird immer persönlich und unverbindlich geführt, ein Beratungsdokument wird auch nur vor Ort unterzeichnet und ein Vertrag
    ebenso. Ich glaube nicht, dass ein Interessent des Forums dafür extra nach Sylt kommt!

Übrigens habe ich hier im Forum stets auf verschiedene Möglichkeiten der Altersvorsorge hingewiesen! Und ja, Sie haben recht, es bedarf dafür nicht zwingend den Vertreter, Makler etc. oder den Versicherungsmantel. Allerdings glaube ich, dass bei den heutigen Gesetzgebungen und deren Vielfalt der Normalbürger kaum noch durchblickt. Deshalb ist es unerlässlich sich mit der Materie vertraut zu machen. Auch dies kann man natürlich über Fachpresse, Verbraucherschützer oder Fachleute machen. Dies muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Noch ein Wort zu meiner Signatur. Im Gegensatz zu Ihnen, verstecke ich mich nicht hinter einem „Grauen Fell“ ! Obwohl ich auch schon so einige graue Stellen am Haar habe! Nein, ich spiele hier mit offenen Karten und ja, hin und wieder bekomme ich auch mal eine Frage per E-mail, welche ich dann gern beantworte. Meist waren es bisher Anfragen bereits bei uns Versicherter, die einfach nur Informationen zu Leistungspflichten Ihrer Krankenversicherung oder ähnl.hatten, oder Fragen zu Begrifflichkeiten und deren Bedeutung.

Also, Herr Graufell. Jeder soll hier seine Meinung darlegen können und jeder sollte die des anderen auch respektieren. Nur Allgemeingültigkeit oder Pauschalaussagen daraus abzuleiten, halte ich für falsch.

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen
    Mike

8. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Danke
    5

Zitat Zitat von eltoro
    Mal angenommen, ich hätte ein konkretes Angebot von irgendeinem Versicherer vorliegen und sollte beim Höchstbeitrag von 2100 € im Jahr folgende Gebühren abführen:

3113 € über die ersten fünf Jahre verteilt (4% der Prämiensumme)
    253 € pro Jahr (0,325% der Prämiensumme)
    monatlich 0,04% des Stammguthabens (was auch immer das genau ist)
    Außerdem wird bei Auszahlung 1% der Gesamtrente einbehalten

Kommt man sich da nicht irgendwie verarscht vor? Oder sind diese Gebühren normal? Wenn ich in 40 Jahren in Rente gehe, kostet mich das (laut meiner Excel Tabelle) unter Umständen über ein Drittel des angesparten Vermögens (je nach angenommener Rendite UND vorausgesetzt, ich habe keinen Rechenfehler gemacht ).
    Das sind die gängigen Kosten. Diese fallen bei allen Produkten an. Vorteil ist bei diesen Produkten, dass sie hier die Kosten klar nachvollziehen können. Das würde man sich bei allen anderen Produkten auch wünschen ! Die meisten Kosten werden für Garantie, Absicherung und vor allem Verwaltung ausgegeben. Die Abschlußkosten macht nur einen kleinen Teil aus...ärgerlich ist eben, dass zunächst bei solchen Verträger zunächst die Kosten gedeckt werden...besser wäre eine Verteilung der Kosten über die gesamte Laufzeit (mit Bonus am Ende - gewährt die gute Betreuung durch den Vetreter). Angeblich könnten die Bausparkasenjungs und Versicherungsvertreter davon aber nicht leben...hm.

9. Avatar von Offenseher
    Offenseher ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Danke
    1

Hallo,
    auch wenn das Thema schon abgeschlossen zu sein scheint, wollte ich auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben
    Habe jetzt gerade auch das Riestern angefangen und sah auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, habe es dann einfach so gemacht, wie mit Strom oder Gas auch, nämlich einen Vergleichsrechner zur Hilfe gezogen:
    Klick wer möchte...
    Fand das schon sehr aufschlussreich und kann ich jedem empfehlen, sich so erstmal vorab zu informieren, bevor man sich einen Experten zur Seite nimmt!

10. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Danke
    5

Riesterrechner berücksichtigen leider nur die jetzt-situation. So wird die Ausschüttungsphase nie berücksichtigt. Vor allem wie lange es alleine dauert bis man sein Geld wieder rasubekommen hat...ohne Zinsen und Förderung.