Die Jahreszeit lässt uns wieder neue Versicherungsangebote ins Haus flattern: Diese sind manchmal auch günstiger als "Altverträge". Allerdings vermute ich, das die Versicherungen (egal, welche Sparte) im Laufe der Jahre klammheimlich Leistungen (ich meine nur "Regel-"leistungen, Zusatz-/Sonderleistungen sind ja unüberschaubar) nicht mehr anbieten, bzw. Leistungen zum Nachteil der Verbraucher umgestrickt haben. Wer liest sich die Klauseln schon durch.
Hat da jemand tiefergehende Kenntnisse? Mich interessieren fundamentale Änderungen. Oder vielleicht unterliege ich auch nur einem Irrtum, und der klassische Leistungskatalog hat sich eher verbessert
die üblichen Sachversicherungen, die ich per se überprüfe. Oder wäre der Informationsbedarf zu umfangreich? Dann die Dinge, die ich unbedingt in dieser Hinsicht bei Angeboten beachten sollte
Tatsächlich sieht es bei den Privathaftpflicht- und Hausrat-Versicherungen so aus, dass die Bedingungen stets verbessert wurden und die Beiträge geringfügig nach unten gegangen sind.
Anders schaut es im Bereich der Wohngebäude-Versicherung aus. Hier schreibt die ganze Branche durchweg tiefrote Zahlen, so dass die Leistungen im Vergleich zu früher zumeist runter gegangen sind und / oder die Prämien in die Höhe.
Fazit: bei Hausrat und Privathaftpflicht macht eine Aktualisierung in jedem Fall Sinn, Wohngebäude sollte man vorab genau prüfen.
Danke für die Auskunft. Hatte schon die Befürchtung, das ich auf ein vermeintlich günstigeres Versicherungsangebot "hereinfalle" und mich irgendwann über nicht mehr "abgedecktes Risiko" ärgern muss. Im Alltag verbinden wir ja mit 'Optimierung' auch nicht nur Positives
Wobei ich hier vielleicht meine Aussage nochmal ergänzen muss, bevor etwas missverstanden wird.
Jede Gesellschaft hat ja auch verschiedene Tarife, bei dem sich dann auch die Leistungen unterscheiden.
Also trotzdem bitte hinschauen, was bisher versichert ist und was genau angeboten wird, bevor mich in ein paar Jahren deswegen Beschwerde-Mails erreichen.
So sind z. B. Mobilfunktarife m. E. auch so vielfältig, das ein echter Vergleich fast unmöglich ist: Man kann dort Tarife nach den eigenen Bedürfnissen kreieren. Bei den Versicherungen ist es offensichtlich noch nicht so weit voran geschritten. Lieber Ratgeber, mir würde es nicht in den Sinn kommen, Verantwortung für meine Entscheidungen bei Anderen zu suchen!