Zitat von
Rosengarten
@Mike Spezi
Dann nennen Sie mir doch noch mal so zwei drei Länder, die auch Bausparkassen haben ?
Meine Aussagen bezogen sie auf den Grundfall 8 Jahre eine Immobilie und der beste Zins am Markt. Hat den klaren Nachteil, dass sie einen Guthabenzins erhalten, der im Marktdurchschnitt unter 1,3 % liegt...bei Gerds Produkt meine ich sogar nur 1 %. 1,3 % vor Kosten, die noch fällig werden und nicht auf den eingezahlten Beitrag und das noch vor Steuer. Zeigen Sie mir ein Produkt bei regelmäßiger Zahlung über 8 Jahr, dass noch weniger Zins einbringt.
Habe dem Frager eine klare Alternative aufgezeigt:
"Bevor sie über Produkte reden, suchen sich sich einen Berater, der sich die Mühe macht genau heraus zu finden was sie wollen. Und das darf dann auch schon mal 4 -5 Stunden dauern. Es geht um Lebensplanung...und nicht den Kauf eines neuen Fernsehers."
Warum sollte ich, entgegen meiner Empfehlung, nun über Produkte reden ?
Warum sollte ich Sie überzeugen wollen ? Sie sind doch überzeugt von dem Produkt, dass sie täglich verkaufen. Wenn Sie und ihre Kunden damit zufrieden sind, ist doch alles fein.
@ Gerd
Hab nie was von 100 % Finanzierung was gesagt. Wenn Sie schon heute wissen, dass die 1,9 % (warum wird der eff. Zins eigentlich nie genannt...sind da auch die Abschlußkosten und die laufenden Kosten mit drin ?) in 8 Jahre das beste Angebot am Markt ist, glückwunsch.
Bei den günstigen Angebot verzichten sie heute und die nächsten 8 Jahre auf bessere Zinsen und sie haben eine kurze Tilgungszeit...sagen wir mal 6 Jahre. Nur mal als Beispiel: Immobilie in 8 Jahren 300.000,- (heutiger Wert bei 1,5 % Inflation 266.000 ,- ). 20 % Finanzierung über Bausparer wären also 60.000,- Euro Bausparer.
Hab einen Tarif mal zufällig rausgesucht/hätte ja gern den Rechner eines anderen Anbieters genommen...der wird aber nur angekündigt und man muß seine persönlichen Daten hinterlassen:
Ihr Ergebnis im Tarif Fuchs-Spezial1:
Monatlicher Regelsparbetrag 300,00 EUR Monatlicher Zins- und Tilgungsbetrag 480,00 EUR Bausparsumme 60.000,00 EUR Einmalige Abschlussgebühr 600,00 EUR Voraussichtl. Sparzeit1/Tilgungszeit 8 Jahre 6 M. / 5 Jahre 6 M. Sparguthaben 30.390,06 EUR Nettodarlehensbetrag29.609,94 EUR
Bis zur Zuteilung (ist der Zeitpunkt garantiert ?) spart er genau 300,- Euro pro Monat und braucht nach Berechnung 102 Monate. Er hat also 30.600,- Euro eingezahlt. Sein tatsächliches Sparguthaben ist dann genau: 30.390,06, was einer Rendite -0,16 eff. Verzinsung entspricht...wow. Nun bekommt er aber den Zins von 1,95 % ... äh doch nicht... 2,34 % (hierin sind die Abschlusskosten und laufenden Kosten nicht berücksichtigt). Und nun müßte er, jeden Monat 480,- Euro, also mehr als er zur Verfügung hat, aufbringen.
Beispiel mit 4 % eff. Verzinsung:
36.260,- Euro Guthaben. 23.740,- Euro noch zu finanzieren. Nehmen wir wieder die 480,- Euro Zins und Tilgung auf 5,5 Jahre, dann dürfte der Zins nicht höher als 11,48 % eff. (nachschüssig) liegen.
Beispiel:
Mit diesem Kapital bei angenommenen Marktzins von 7,5 % hätte ich eine Belastung von rund 440,- Euro in Monat.
Wo genau liegt jetzt der Vorteil ?