Muss im Arbeitsvertrag das Gehalt ausgewiesen sein?
Hallo..
Ich habe gestern meinen neuen Arbeitsvertrag bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung für mich, aber es sind dort keinerlei Angaben zum Gehalt gemacht.
Da der Betrieb, in dem ich anfang, an Tarifverträge gebunden ist, wird sich mein Gehalt ohnehin jedes Jahr verändern.
Trotzdem kenne ich es nicht anders, als dass im Arbeitsvertrag das Anfangsgehalt benannt wird.
Der Personalmitarbeiter, der mir gestern den Vertrag aushändigte, war der Meinung, dass müsse nicht so sein. Darum hätte ich gerne mal eure Meinung dazu.
Ich kann mich doch eigentlich nur auf etwas berufen, was ich auch schwarz auf weiß irgendwo im Vertrag habe.
Wer kann mir dabei helfen?
AW: Muss im Arbeitsvertrag das Gehalt ausgewiesen sein?
Da hast Du völlig recht.
Das Anfangsgehalt und auch die Arbeitszeit sollte im Arbeitsvertrag stehen.
Zusätzlich sollte auch der entsprechende Tarif mit Eingangsstufe vermerkt sein.
Ein Vertrag wo diese Dinge fehlen, würde ich nicht unterschreiben.
Rein rechtlich reicht eine Bezugnahme auf den Tarifvertrag, der entsprechend gültig ist. Hier sollte auf die genaue Formulierung geachtet werden, damit auch jeweils der aktuelle Vertrag gültig ist. Das wird wichtig, wenn es mal aus irgendwelchen Gründen einen Betriebsübergang gibt.
Der AG sollte Dir dann natürlich auch den TV zur Verfügung stellen.
Es spricht aber auch nicht dagegen, Anfangsgehalt und sonstiges mit aufzunehmen. Aber ein "Muss" ist es nicht, sofern eine entsprechende Bezugnahme da ist. Du musst aber eben auch wissen, auf was Bezug genommen wird.
Hallo!
Was für ein Arbeitgeber ist das denn?
Bei einer sehr großen Gesellschaft ist anzunehmen, dass feste Verträge bestehen, die nicht angepasst werden.
Wichtig ist es eben, dass in dem Vertrag explizit Bezug auf den Tarifvertrag genommen wird und dieser auch ausgehändigt wird. Dann ist das so vollkommen in Ordnung.
Bei weiteren Fragen stehen wir auch hier gerne zur Verfügung!