Wieviel Schäden wird die Wohngebäudeversicherung im Jahr erstatten?
Wir sind neu hier in diesem netten Finanz-Forum und auch neu auf dem Gebiet überhaupt. Seit zwei Jahren sind wir stolze Hausbesitzer und haben natürlich auch eine Wohngebäudeversicherung für unser Haus. Von unseren Nachbarn wissen wir, dass sie mit ihrer Wohngebäudeversicherung schon einigen Stress hatten und auch schon mal eine Kündigung bekommen haben. Das wollen wir eigentlich verhindern, aber man hat ja schließlich keinen Einfluss darauf, welche Schäden auf ein Gebäude zukommen im Laufe der Zeit. Wieviel Schäden kann man denn der Wohngebäudeversicherung im Jahr melden, bevor sie sich weigert, zu zahlen?
AW: Wieviel Schäden wird die Wohngebäudeversicherung im Jahr erstatten?
Richtig. Ein Versicherer darf ihnen keine Zahlungen verweigern, weil sie zu häufig schon Regulierungen gefordert haben.
Er hat aber das Recht nach einer Regulierung die Rentabilität des Vertrages zu prüfen und ihnen dann zu kündigen.
Nach welcher Anzahl von Schäden bzw. vor allem nach welcher Kostenhöhe ihnen der Versicherer kündigen könnte, kann man nicht pauschal sagen. In einigen Fällen hatte ich dieses bereits nach der zweiten Regulierung beispielsweise.
Ich würde an ihrer Stelle immer prüfen, in wie weit man den Schaden auch wirklich über die Versicherung reguliert bekommen muss. Niedrige, für ihren Haushalt bezahlbare Kosten, würde ich selbst zahlen.