Wievile Verträge zur Altersvorsorge sollte ein Arbeitnehmer haben?
Vor einiger Zeit habe ich mit meiner Frau zusamen mal durchgesehen, was wir alles so an Sparverträgen und Versicherungen haben. Die Idee dabei war zu sehen, ob wir nicht irgendwo Geld sparen können. Dabei haben wir festgestellt, dass wir neben einem Bausparvertrag noch eine Lebensversicherung, eine betriebliche Altersvorsorge, eine Direktversicherung und einen Wohn-Riester-Vertrag haben. Außerdem bekommt meine Frau später noch ein bisschen Geld aus einer öffentlichen Versorgungskasse. Haben wir jetzt einfach gut vorgesorgt oder ist das alles doch ein bisschen übertrieben und wir sollten uns auf weniger Verträge konzentrieren?
AW: Wievile Verträge zur Altersvorsorge sollte ein Arbeitnehmer haben?
Was mich erstaunt, einen Bausparvertrag und eine Wohnriester? Wohnriester ist ein Bausparvertrag. Betriebliche Altersvorsorge und Direktversicherung? Eine Direktversicherung ist eine Betriebliche Altervorsorge.
Leider fehlen alle relevanten Angaben. Wer zahlt wieviel in welchen Vertrag. Beginn und Laufzeit der Verträge. Ihr Alter. Besitzen sie Wohneigentum, oder wollen sie welches erwerben u.s.w.
AW: Wievile Verträge zur Altersvorsorge sollte ein Arbeitnehmer haben?
Hallo Magic Man!
Diese Frage ist eindeutig zu umfangreich für ein Internetforum.
Sie sollten sich einmal mit jemandem der sich damit auskennt unterhalten.
Diese Person müsste dann über Sie und Ihre Lebensumstände informiert werden und kann dann die vorhandenen Absicherungen analysieren.
Dafür kommt z.B. ein Versicherungsberater infrage. Der lebt von einem Honorar das er Ihnen für die Beratung berechnet, nicht von Provisionen aus dem Abschluss neuer Verträge.