Was sind die Voraussetzungen für einen Gründungszuschuss vom Arbeitsamt?
Guten Morgen,
ich habe zwar eine feste Stele, bin aber seit 5 Jahren eigentlich permament überfordert und bekomme keine Gehaltserhöhung. Das ärgert mich zum Einen, andererseits komme ich aber auch mit dem Geld kaum noch aus.
Meine Idee war daher, mich eventuell selbstständig zu machen. Das muss ja gut überlegt sein und es sind einige Vorkehrungen notwendig.
Vor allem braucht man das nötige Geld für einen solchen Plan. Vom Arbeitsamt gibt es ja einen Gründungszuschuss, den ich gerne beantragen würde.
Wer kann mir sagen, wie dafür die Voraussetzungen sind?
Ich verstehe das wahrscheinlich falsch, aber vielleicht hängt es ja auch zusammen!? Also die Überfrderung und das Ausbleiben einer Gehaltserhöhung... oder war Überforderung im Sinne von zu viel Arbeit zu verstehen?
Eine Selbstständigkeit wird selten mit weniger Arbeit einhergehen. Lediglich die Auffassung von Arbeit mag sich ändern, da man ja selbst bestimmt was man wann zu tun hat. Und wenn man Glück hat und einen Nische findet, die einen erlaubt im Einklang mit seinen Motiven zu leben und zu arbeiten, dann mag Arbeit sich auch wie Leben anfühlen und tortz mehr Arbeit zu geringerer Belastung führen. Wenn sowas in der Art angestreng wird, sollte man sich aber erstmal mit sich auseinandersetzen und die passende Lücke finden. Die Finanzierung des Vorhabens kommt erst viel später und ist dann auch keine große Sache.
Vor allem braucht man das nötige Geld für einen solchen Plan.
Nö, braucht man nicht. Ich kenne inzwischen eine ganze Menge Leute, die ihre Existenz ohne Startkapital und große Kredite aufgebaut haben. Dabei geht es aber auch nicht um Standardselbstständigkeiten. Die Leute haben sich sehr intensive Gedanken gemacht und kreative Lösungen gefunden, etwas Neues anzubieten.