Hallo zusammen
Erstmal kurz zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und beginne im Oktober mein Studium.
Da ich meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen möchte und mit dem Gedanken spiele in meine eigene kleine Wohnung zu ziehen habe ich mir den Studienkredit von der kfw Bank beantragt.
Folgendes Problem nun :
Vor knapp 2 Wochen habe ich den Antrag von einer Sparkassenfiliale aus stellen lassen.
Der Sachbearbeiter sagte zu mir das es keine Gründe gäbe mir diesen nicht zu bewilligen.
Vor 2 Tagen habe ich dann einen Brief der kfw Bank bekommen in dem die Absage mit der Begründung
So schön so gut, dass kann ich auch nachvollziehen.
Jedoch bin ich bis jetzt nicht über den besagten Haftbefehl in Kenntnis gesetzt worden, sonst hätte ich das nämlich sofort beseitigt.
Nunja wenn du eine EV abgeben musst kommt der Gerichtsvollzieher mindestens 2 mal vorher vorbei bevor einen Haftbefehl beantragen kann. Hättest du auf den reagiert wäre es wohl nicht soweit gekommen.
Außerdem dachte ich das der Studienkredit an jeden vergeben wird ohne vorherige Überprüfung.
Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, solltest du dir die Konditionen zumindest durchlesen. Auf der Website der Kfw steht, dass Personen mit EV keinen Kredit bekommen.
Ich habe bereits einen Anwalt beauftragt sich der Sache anzunehmen, dieser sollte sich eigentlich auch darum kümmern, er sagte mir das es schwierig sei die Vertreter der Gläubiger zu kontaktieren, da er dort immer nur mit der Sekretärin verbunden würde.
Es wird nahezu unmöglich dass über einen Anwalt klären zu lassen, da du den vollstreckungsbescheid hast rechtskräftig werden lassen.. da gibt es ohne triftige Begründung keinen Ausweg außer zahlen.
Ich sehe es immernoch nicht ein den Betrag in Höhe von 600-700 an den Gläubiger zu zahlen aus Gründen die nichts zur Sache tun,
hättest du dir überlegen sollen bevor der Vollstreckungsbescheid rechtskräftige wird.
aber nun spiele ich mit dem Gedanken ihm das Geld zu überweisen damit endlich Ruhe im Karton ist und ich den Studienkredit bewilligt kriege.
Lange rede kurzer Sinn, wenn ich meine "Schuld" begleiche, wird die kfw Bank mir dann den Kredit bei einem neuen Antrag bewilligen ?
versuch macht klug, aber ganz ehrlich. bevor du deine Finanzen nicht im griff hast bzw. dir auch im klaren darüber bist welche Tragweite dein handeln hat, solltest du die Finger von einem Kredit lassen, ganz egal welchem.
Über nette konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Eyman
PS: Ja ich bin mir dessen bewusst was es heißt einen Kredit aufzunehmen und diesen auch + Zinsen zu tilgen, ihr braucht mich dessen nicht belehren