In welchem Fall zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung
Ich bin jetzt 32 Jahre und überlege, ob ich jetzt noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung
abschließen soll. Ich bin Chemieingenieur und verdiene recht gut. Irgendwie würde ich mich
aber auch gerne gegen den Notfall absichern.
Wenn ich meinen Beruf nicht mehr oder für einen gewissen Zeitraum nicht ausüben kann,
erleide ich finanziell hohe Verluste. Darum wüsste ich gerne, wann eine
Berufsunfähigkeitsversicherung genau zahlt. Tritt sie nur ein, wenn man den Beruf
gar nicht mehr ausüben kann oder auch dann, wenn es sich um eine vorübergehende
Einschränkung handelt?
AW: In welchem Fall zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung leistet, wenn sie ihren zuletzt ausgeübten Beruf zu 50% oder mehr für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten nicht mehr ausüben können.
Also auch bei vorübergehenden Einschränkungen, wenn sie denn die oben genannten Kriterien erfüllt, wird geleistet.
Je nach Gesellschaft und Tarif gilt es jedoch hier ins Kleingedruckte zu schauen bzw. den Experten des Vertrauens etwas passendes für sie heraus zu suchen.
Hallo @Leroy,
WANN genau eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt, hängt von dem ab, was genau in deren jeweiligen Vertragsbedingungen geregelt ist, d.h. WAS der jeweilige Versicherer als Berufsunfähigkeit definiert.
Eine mögliche Definition hat der Kollege bereits genannt.
Unterschiede gibt es dabei z.B. bezüglich
- des Prozentgrades, ab dem eine BU anerkannt wird und geleistet wird
- der Ursachen, die zu einer BU führen können
- der Dauer , d.h. wie lange muss eine BU bereits bereits bestehen oder voraussichtlich andauern
- manche Versicherer leisten auch bereits, wenn eine Arbeitsunfähigkeit (AU) länger als 6 Monate andauert. Achtung: AU und BU sind unterschiedlich definiert!
Hoffe, ich konnte ein paar (Un)Klarheiten beseitigen
Sehr wichtiger Einwand, Herr Wolnitza. Willkommen übrigens an dieser Stelle hier auch im Forum!
Ergänzend möchte ich zum Thema Arbeits- bzw. Erwerbsunfähigkeit noch anmerken, dass man bitte genau darauf beim Abschluss drauf achten sollte. Denn auch hier gibt es durchaus Versicherer, die so etwas mit der Überschrift Berufsunfähigkeit anbieten, schlussendlich jedoch eben nur so etwas wie Erwerbsunfähigkeit abgesichert ist.