Seltene Erden aus einer Hand – Wie Privatanleger profitieren können
Zurzeit vergehen kaum Tage, ohne dass die internationale Fach- und Handelspresse nicht über Seltene Erden berichtet. Mal hört man, dass China die Ausfuhr drosselt, um die Preise in die Höhe zu treiben, mal sichert sich SIEMENS eine Kooperation mit einem australischen Partner. Die letzten Meldungen sprechen von einem gigantischen Reservoir am Meeresboden im Pazifik, dass sogar die Monopolstellung Chinas wackeln könnte. Forscher prüfen und sind sich schon zum Teil sicher, dass auf Dauer auf dem Meeresboden nach diesen wertvollen Rohstoffen geschürft werden kann.
Was bedeutet das aber für den Otto-Normalverbraucher oder Privatinvestor? Zurzeit gleichen die Börsen ja eher einem groß angelegten Glücksspiel, wo jeder nur hofft und bangt, Anleger um ihr Geld fürchten und eher Ratlosigkeit als Optimismus vorherrscht. Die Online-Ausgabe der BILD tituliert „Wo ist mein Geld noch sicher?“. Eine berechtigte Frage. In so einer Situation muss man über Alternativen in der eigenen Anlagestrategie nachdenken und da kommen meiner Meinung nach die Seltenen Erden ins Spiel. Seltene Erden gehören zu den insgesamt 17 Mineralien, ohne die keine Flachbildschirme, Batterien für Elektroautos oder Windturbinen funktionieren würden. Die Nachfrage nach Seltenen Erden ist in den letzten Jahren stark angestiegen, was auch in der Zukunft durch den erhöhten Bedarf an alternativen Energien (Windturbinen) und die Umrüstung auf Elektroautos (Batterien) nicht abreißen wird.
Wenn man nun Interesse an einem Investment in Seltene Erden hat, dann stellt sich die Frage, wie komme ich einfach da ran? Welche Dienstleister unterstützen mich optimal und können mir weiterhelfen. Ich habe mich mal umgesehen und bin auf eine interessante Firma gestoßen, die ich Euch gerne vorstellen möchte: TRADIUM GmbH in Frankfurt: https://www.tradium.com/ Dort bekommt man alles aus einer Hand. Sprich von der Beratung bis zur Einlagerung in einer hochmodernen Anlage ist da alles dabei. Auf ihrer Seite werben sie mit einem internationalen Netzwerk und Partnern sowie einer langjährigen Erfahrung. Also nah dran am Markt und am Geschehen. Wie ich finde, ein angenehmer und bequemer Full-Service-Gedanke, der da dahinter steckt. Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr in Seltene Erden investieren? Wie seht Ihr die Marktchancen dazu? Ist China ein verlässlicher Partner?