Kann man das Verhältnis zwischen Aktien und Gold beeinflussen?
Guten Abend,
wenn ich mich zwischendurch mal mit der Börse und den Aktienkursen beschäftige, lese ich immer wieder, dass es zum Beispiel dem Goldpreis sehr gut geht, wenn die Aktienkurse ganz weit unten sind. Gut, das sind ja auch zwei sehr unterschiedliche Anlageformen. Geht es den Unternehmen und ihren Aktien schlecht, greifen die Menschen lieber zu sichereren Anlageformen, wie z.B. dem Gold. Das leuchtet mir soweit auch ein. Aber steckt hier nicht auch das Prinzip der Selffullfilling-Prophecy dahinter? Wenn jetzt die Menschen einfach mal mehr Gold kaufen, weil sie auf Sicherheit setzen, bedeutet das dann auch im Umkehrschluss, dass die Aktienkurse sinken, obwohl es den Unternehmen eigentlich gar nicht so schlecht geht? Kann es passieren, dass Anleger auf diese Weise eine neue Krise auslösen können?
AW: Kann man das Verhältnis zwischen Aktien und Gold beeinflussen?
Wenn die Menschen Aktien verkaufen, um Gold zu kaufen, dann stimmt das.
Aber die Welt ist ja komplexer und es gibt mehrere Möglichkeiten, woher das Geld für dei Goldkäufe kommen kann.
Grundsätzlich hat der Kurs einer Aktie nichts mir dem wirtschaftlichen Erfolg zu tun, es entsteht nur aus dem Angebot und der Nachfrage nach diesen Unternehmensanteilen (Aktien). In der Praxis wird es natürlich mehr Käufer für Aktien von florierenden Unternehmen geben, so dass dieser Zusammenhang indirekt besteht.