Alle Welt redet momentan von erneuerbarer Energie, Alternativen zum Atomstrom usw. Ist es eigentlich sinn voll in so eine Solaranlage zu investieren? Hängt die Ersparnis von der Größe der Anlage ab? Was kann ich an staatlicher Förderung erwarten?
Wenn Du auf hilfe wartest, lass es sein. Mit einer Solaranlage wirst Du Stromproduzent und damit Selbstständiger bzw zumindest Gewerbetreibender. Beides setzt aber Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative voraus.
Im übrigen sind die großen Stücke des Kuches längst verteilt. Du kannst zwar immer noch eine Solaranlage gewinnbringend betreiben, aber die Zeit der großen Rendite ist vorbei. Heute dürften meiner Einschätzung nach nur noch 5-10% drin sein, je nach Hersteller der Komponenten und Standort der Anlage. Es sei denn Du kannst einen ganzen Schweinestall mit Solarpanelen zupflastern, dann wird es sich höher rentieren.
Dein Umsatz und natürlich auch der Gewinn hängen selbstverständlich von der Größe der Anlage ab. Je mehr Strom Du produzierst, desto mehr kannst Du verkaufen oder selbst verbrauchen.
Staatliche Förderung gibt es nicht. Aber das EEG sorgt die ersten 20 Jahre nach Inbetrebnahme für einen festen Abnahmepreis, den alle Stromverbraucher letztlich zahlen müssen.
Man o man! Wenn es nach mir geht, könnte man die komplette Solar- und Windenergie in die berühmte Tonne treten! Warum sind denn unsere Strompreise gerade wieder erhöht worden? Weil wir Verbraucher die alternativen Energien subventionieren! Am besten kaufst Du dir einen schönen Ofen und heizt damit.
naja planst du es als größere anlage oder willst du es dir einfach nur aufs dach bauen lassen?
Wenn lezteres der fall ist würde ich mich eher über solarthermie informieren da das schon eher wirtschaftlich und damit unabhängig ist. Ausserdem bekommst du eventuell von der Kreditanstallt für wiederaufbau günstige kredite und förderungen wenn du bestimmte bedingungen erfüllst.