Kann man in jedem Betrieb eine Gehaltsabrechnung pro Monat verlangen
Bis vor einem halben Jahr habe ich in einem großen Unternehmen gearbeitet, wo es ganz
normal war, dass man einmal im Monat eine umfassende Gehaltsabrechnung bekam. Seitdem
ich bei einem kleinen Arbeitgeber beschäftigt bin, habe ich bisher erst zweimal eine
Abrechnung bekommen und die enthielten noch nicht mal alle relevanten Daten. Auf meine
Nachfrage sagte man mir, dass ich am Ende des Jahres eine ganz ausführliche Abrechnung mit
allem Drum und Dran erhalten werde. Das reicht mir aber nicht, denn ich muss auch
zwischendurch mal Überblick haben. Habe ich das Recht auf eine regelmäßige monatliche
Abrechnung vom Arbeitgeber?
AW: Kann man in jedem Betrieb eine Gehaltsabrechnung pro Monat verlangen
Ja, der Arbeitgeber ist nach §108 der Gewerbeordnung zu einer Entgeltabrechnung verpflichtet. Was die relevanten Daten angeht, ist es im Gesetz genau geregelt. Anbei 2 Links zum Thema:
Kleinere Arbeitgeber haben oftmals nicht so eine automatisierte Abrechnungsabteilung/Gehaltsabteilung. Manchmal ist das einfach etwas halbgar organisiert und man muss auf Abrechnungen und Zahlungen ein wenig länger warten bzw. sie kommen unregelmäßiger. Das kann nerven aber kleine Unternehmen haben eben ihre Vorteile in anderen Bereichen. Ich würde versuchen nach eigener Etablierung in der Firma mal ein freundliches Gespräch zu führen, auch gerne in der Kaffeeküche oder zwischen Tür und Angel.
Wenn der kleinere Arbeitgeber es dann genauso locker sieht, wenn man seinerseits Pflichten aus dem Arbeitsvertrag vernachlässigt, kann man das locker nehmen. Sehe ich auch so.