Ab welchem Einkommen geben die Banken einen Kredit
Bis vor kurzem hatte ich noch 2300 Euro brutto im Monat.
Leider hat mein Arbeitgeber die Verträge verändert, so dass
ich jetzt weniger arbeite und auch nur noch 1800 Euro brutto verdiene.
Das wirkt sich selbstverständlich auch auf mein Nettoeinkommen
aus und so habe ich nur noch ca. 1200 Euro netto.
Meine Verpflichtungen laufen aber ganz normal weiter und ich
müsste dringed mal meine Wohnung auf Vordermann bringen.
Dazu bräuchte ich aber einen Kredit in Höhe von mindestens 6000 Euro.
Kann ich bei meinem derzeitigen Nettoeinkommen damit rechnen,
dass die Banken mir das gewähren?
AW: Ab welchem Einkommen geben die Banken einen Kredit
Normal rechnet eine Bank im Schnitt circa 600 Euro Lebensunterhalt (Alleinstehend) plus Warm-Miete... wenn dann etwas übrig bleibt und das was übrig bleibt die KreditRate decken kann plus, dass die Schufa in Ordnung ist... sollte es mit dem Kredit klappen.
Ist hier nicht auch ein Faktor wie sicher der aktuelle Arbeitsplatz ist? Also befristet, unbefristet, Angestellter, Beamter, etc.?
Wenn du bei deiner Hausbank nicht weiterkommst, vllt. wären P2P Kredite eine Alternative für dich. Google mal nach smava oder auxmoney. Das sind die gängigen und großen Portale zu diesem Thema.
Zitat von SHC
Ist hier nicht auch ein Faktor wie sicher der aktuelle Arbeitsplatz ist? Also befristet, unbefristet, Angestellter, Beamter, etc.?
Wenn du bei deiner Hausbank nicht weiterkommst, vllt. wären P2P Kredite eine Alternative für dich. Google mal nach smava oder auxmoney. Das sind die gängigen und großen Portale zu diesem Thema.
HTH
So lange der Befristete Arbeitsvertrag länger läuft als die Kreditraten, stellt das kein Problem da. Der rest ist recht pille palle in der Berechnung der Kreditwürdigkeit.
Meinen ersten Kredit in Höhe von 16.000 DM hatte ich damals in 15 Minuten in der Tasche, Arbeitsvertrag, Blick in den Computer und gut war. Die Banken rechnen sich aus was vom Lohn nach Abzug von Miete und allen Kosten übrig bleibt. Wenn noch genug Luft ist gibt es den Kredit.
Ich denke einer Kreditaufnahme steht nichts im Wege. Kann jedoch sein, dass die Bank erst einmal abwarten möchte, um zu sehen, wie du mit der neuen Lage zurecht kommst.
Banken gewähren dir in der Regel immer einen Kredit - nur in welcher Höhe ist nicht gesagt. Dies kommt immer auf Einkommen an und die Geschichte bei der Bank. Dispo, Schulden, Ratenrückzahlung.