da ich momentan mit dem gedanken spiele mir eine wohnimmobilie zu kaufen habe ich mich gefragt ob es denn auch der passende zeitpunkt dafür ist.
mein gedanke bezieht sich auf die momentane situation, sprich staatsverschuldung ( was eigentlich kein neuer hut ist ) die sich aktuell ja auch auf die finanzmärkte auswirkt.
wenn ich meinem bankmensch traue, sollte ich schnellstmöglich finanzieren, da die zinsen im verhältnis zu den letzen jahren wieder gestiegen sind.
was würde es für eine solche finanzierung bedeuten wenn beispielsweise wie schon erwähnt der leitzins von der ezb angehoben werden würde?
was meint ihr wäre es sinnvoll sofort zu finanzieren oder eher noch abzuwarten?
tja, wenn man solch eine Glaskugel besitzen würde, wäre man jetzt schon steinreich.
Ob Zinsen für Baufinanzierungen steigen oder fallen wird von ganz ganz vielen Faktoren bestimmt, und nicht nur von den Leitzinsen der EZB.
Ganz viel Einfluss hat z.B. die Börse.
Als Otto-Normalverbraucher wird man diese komplexen Zusammenhänge wahrscheinlich nie verstehen können.
Wenn man sich allerdings das momentan immer noch sehr niedrige Zinsniveau anschaut, dann liegt es absolut nahe jetzt eine BauFi anzustreben (das tun wir auch gerade) und teilweise macht es sogar Sinn sich die Zinsen für 15 oder sogar 20 Jahre zu sichern.
Um herauszufinden, ob dies Sinn macht, einfach den Break-Even- Zinssatz berechnen und schauen wie hoch oder niedrig die Zinsen nach 10 Jahren sein müssten, damit sich eine Laufzeit von 10, 15 oder sogar 20 Jahren lohnt.