Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto unterschiedlich sein?
Hei. Eine Freundin erzählte mir neulich, dass ihr Vater für sie die Autoversicherung bezahlt und die Versicherung auch auf seinen Namen läuft. Halterin sei aber die Mutter, da sie das Auto auch gekauft habe. Die Eltern der Freundin leben getrennt. Mir war überhaupt nicht klar, dass so etwas geht. Ist es nicht irgendwie unlogisch, ein Auto zu versichern, dass man gar nicht besitzt? Und ist es nicht genauso unmöglich, ein Auto zu haben, für das man selber nicht der Versicherungsnehmer ist? Von einem anderen Freund kenne ich es nämlich nur so, dass die Eltern sowohl Halter als auch Versicherungsnehmer sind, weil das natürlich sehr viel günstiger ist, als wenn mein Freund es wäre.
AW: Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto unterschiedlich sein?
Hallo Krümel!
Solche Konstellationen in einem Kfz Versicherungsvertrag sind möglich und gar nicht so unüblich. Es hängt aber von der Versicherung ab, ob Sie das anbietet. In der Regel ist es kein Problem, wenn alle Beteiligten zu einem Haushalt gehören. Manchmal kann aber auch ein ganz anderer Mensch der Halter sein.
Hier im Raum Ingolstadt ist es z.B. manchmal so, dass ein Mitarbeiter eines Automobilkonzerns ein Fahrzeug mit Mitarbeiter-Rabatt kauft. Um den zu bekommen muss er das Fahrzeug dann aber auf sich zulassen und mindestens 1 Jahr besitzen. Wenn in dieser Zeit jemand anderes den Wagen nutzen will, kann der bei einigen Gesellschaften selbst den Versicherungsvertrag abschließen.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau