Clevere Idee für Unternehmen: Crowdsourcing-Plattform für Kreative
Bin gerade über den Artikel hier "ImmobilienScout24 sucht Ideen für Employer-Branding-Kampagne über Kreativ-Community Jovoto" gestolpert. Da steht, dass ImmobilienScout24 in Kooperation mit einer Crowdsourcing-Plattform für Kreative ausgefallene Ideen "für eine Personal-Image-Kampagne. Gefragt sind Werbemaßnahmen, die den Stellenwert von Deutschlands größtem Immobilienmarkt als attraktivem Arbeitgeber verbessern." sucht.
Die besten Ideen werden mit insgesamt 7.500 Euro belohnt.
(Finde ich persönlich zu niedrig, wenn man bedenkt was es gekostet hätte, auch nur einer mittelmäßigen Agentur der Auftrag zu geben. Das wären mehr als 7.500 Euro gewesen - und sicherlich weniger Kreationen. Ganz zu schweigen natürlich von den Werbeschmieden der obersten Liga wie Jung von Matt oder Scholz & Friends, Berlin.)
Clever ist die Idee (sehr clever sogar), sind doch rund 20.000 Grafiker und Werber registrierte Mitglieder bei der Crowdsourcing-Plattform Jovoto. Mehr quantitatives kreatives Potential hat auch keine Agentur.
Da ist dann ImmobilienScout24 in guter Gesellschaft weiterer cleverer Unternehmen, die für einen geringen Budgeteinsatz innovative Marketingkampagnen ergattern wollen. Mit dabei: Renault, stern.de, Telekom uvm.
Am höchsten dotiert war der Pitch von Ingersoll Rand. Dort gab es für Konzepte und Entwürfe für ein Wohnhaus, das für ungefähr $300 gebaut werden kann, ein Gesamtpreisgeld von 25.000 $. Immerhin.
AW: Clevere Idee für Unternehmen: Crowdsourcing-Plattform für Kreative
Habe jetzt mal auf die Webseite geschaut. Bekommt man die Kohle z.B. von Penny, wenn beim Crowdsourcing meine Story als die Beste gewertet wird oder wie läuft der Hase?
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Hallo N. Das ganze läuft wohl echt an mir vorbei. Also meinst Du als Externer hat man mit seiner Idee wenig Chancen für einen Sieg, sondern dank Vetternwirtschaft gewinnt immer ein Familienangehöriger oder Freund?
AW: Clevere Idee für Unternehmen: Crowdsourcing-Plattform für Kreative
Da glaubt man an das Gute im Menschen und dann erzählst du mir sowas hier.... Nein, so irgendwie ist mir schon klar, dass der Gewinner bei welcher Aktion auch immer natürlich nicht immer unter objektiven Gesichtspunkten bestimmt wird.
Aber zurück zum Thema ich finde diese Crowdsourcing Software schon ne recht spannende Sache. Offenbar läuft das ganze mit virtuellen Aktien ab. Mitarbeiter müssen auf das Steigen/ Fallen/ Absatz und andere Parameter möglichst genaue Prognosen zu den Kennzahlen abgeben. Das Unternehmen bekommt also aus zuverlässiger Quelle Metriken über den Bedarf von Ressourcen und Kapazitäten - kann so viel genauer Planen und im besten Fall ordentlich an € sparen. Viele Anbieter gibt es wohl derzeit in D noch nicht aber auf dem amerikanischen Markt gibt es Anbieter wie CrowdWorx - Crowdsourcing platform und Business Name Ideas, advertising slogans, usability testing, branding, get a freelancer. Bin gespannt, wann deutsche Anbieter penetrieren werden. Javoto ist ja offenbar schon da