Ist eine Baufinanzierung nur für Eheleute oder Paare möglich?
Letztens habe ich von einem Freund gehört, der alleinstehend ist und gerne ein Haus bauen würde. Bei mehreren Banken ist eine Finanzierung jedoch abgelehnt worden, obwohl dieser Freund über ein ganz nettes Einkommen verfügt und keine großartigen Schulden hat. Die Begründung war wohl am Ende immer, dass die Banken gerne noch einen weiteren Darlehensnehmer im Vertrag gehabt hätten. Das kann aber doch wohl eigentlich nicht wahr sein. Muss man immer verheiratet oder irgendwie liiert sein, um überhaupt eine Baufinanzierung genehmigt zu bekommen? Was ist dann mit all den alleinstehenden Menschen, die eine Eigentumswohnung finanzieren lassen?
AW: Ist eine Baufinanzierung nur für Eheleute oder Paare möglich?
Hallo Rotfasan,
ob dies generell bei Banken Gang und Gebe ist, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist aber, dass die Bank bei verheirateten Paaren das Risiko minimiert, da sie letzendlich 2 Schnuldner hat die sie im Falle des Falles belangen kann.
AW: Ist eine Baufinanzierung nur für Eheleute oder Paare möglich?
Wenn eine Finanzierung grenzwertig ist, dann kann es sein, dass bei einem 2 Kreditnehmer die Finanzierung bei ähnlichen zahlen durchgeht, die bei einem alleine evtl abgeleht wird. Ein "nettes" einkommen ist natürlcih keine Zahl nach der man eine Finanzierung rechnen könnte...
AW: Ist eine Baufinanzierung nur für Eheleute oder Paare möglich?
Bei der Finanzierung spielt es keine Rolle ob der Kreditnehmer verheiratet ist oder nicht. Ich habe zwei Bekannte, die sich zu einer Finanzierung des Hausbaus als Alleinstehende entschieden haben. Die haben neben dem netten Einkommen aber auch noch den Beamtenstatus. Ich weiß nicht, ob das dann der ausschlaggebende Punkt war.