Nachdem die Fragen, was den Bausparvertrag angeht, bei mir größtenteils vollständig beantwortet und die Sache damit erstmal geklärt ist, tun sich mir neue Fragen auf.
Mein Mann und ich haben im MOment ein Wunschobjekt ins Auge gefasst. Und da mir nun auffällt, dass wir natürlich auf einen Termin bei der Bank wenig vorbereitet sind, möchte ich alle meine Unterlagen nun vervollständigen, bzw. auf Vordermann bringen.
Eine umfassende "Analyse" unserer Finanzen erfolgt bereits.
Hierfür habe ich ein paar Excel-Dateien angelegt, jeden Monat aufs Neue liste ich die Ausgaben genaustens auf, dem stelle ich die Einnahmen gegenüber und erkenne damit, wie viel wir Plus haben.
Außerdem habe ich eine Tabelle angelegt, in dem wir das Eigenkapital auflisten. Also wo ist wie viel Geld vorhanden.
Nun weiß ich nicht, was ich vielleicht noch alles anlegen und vorbereiten sollte, um auf ein Bankgespräch möglichst optimal vorbereitet zu sein. Die Bank soll ja erkennen, b alles Hand und Fuß hat!
Hat hier jemand Tips, wie man so eine "Mappe" anlegen koennte?
folgende Unterlagen werden für eine Finanzierungszusage benötigt, allerdings ist das von Bank zu Bank unterschiedlich, darum stelle ich das mal sehr umfangreich dar:
Bonität
- letzten 3 Lohnabrechnungen
- letzter Steuerbescheid, wenn vorhanden
- Dezemberabrechnung 2010
- Darlehensverträge vorhandener Kredite oder Leasingverträge
- Jahreskontoauszüge 2010 evtl. v. Kredite oder Leasingverträge
- Kopie Personalausweis
- Versicherungspolice, wenn privat krankenversichert
- Scheidungsurkunde, bzw. Scheidungsfolgevereinbarung, wenn frisch getrennt
- Unterhaltszahlungsnachweise, wenn unterhaltspflichtig
- Eigenkapitalnachweis auf Kontoauszug oder Kopie Anlage
Objekt
- Lageplan oder Auszug aus der Liegenschaftskarte
- Kaufvertragsentwurf ( alternativ Grundbuchauszug ) oder Werkvertrag ( bei Neubau )
- Baubeschreibung
- Berechnung Kubikmeter umbauter Raum
- Wohnflächenberechnung
- 3 Fotos vom Objekt
- Zeichnungen, Ansichten und Grundrisse
- Aufstellung Renovierung-, und/oder Modernisierungsmaßnahmen
- Erbpachtvertrag, wenn Erbpacht
Mit diesen Unterlagen kann die Bank eine Finanzierung prüfen und zusagen, individuell kann natürlich noch das ein oder andere hinzukommen.
Warum aber wollen sie nur zu einer Bank gehen, bzw. die Banken einzeln aufsuschen? Wenden sie dich doch an einen Finanzierungsmakler, dieser vergleicht die Angebote von bis zu 120 Banken miteinander! Ein abschließendes Kontrollgespräch mir ihrer Hausbank kann dann ja oder sollte trotzdem stattfinden.
Um das günstigste Zinsangebot derzeit zu bekommen, läuft es eh nur auf 2 Banken hinaus!
Lieben Dank ersteinmal für Ihre sehr hilfreiche Antwort. Das sind mal Informationen, mit denen man was anfangen kann und worauf man aufbauen kann :-)
Was Ihre Frage angeht: In unserem Fall ist es - leider - etwas komplizierter. Dass wir in der nächsten Zeit schon ein Bankgespräch führen können und werden, ist sehr unwahrscheinlich. Nachdem mir gestern Unterlagen in die Hand gefallen sind, mit welchen Zahlen eine Bank rechnet, würden die uns im Leben kein Kredit geben.
Daher wollen wir erst einmal alles drumherum - also Unterlagen anfertigen und co - erledigen und mal schauen, was die Zeit bringt.
Wenn es denn soweit ist, dass man sich das Gespräch vielleicht trauen kann, ohne dass die Bank oder ein Finanzierungsmakler von vornerein denkt, dass es verschenkte Zeit ist, dann werde ich sicher auch einen Finanzierungsmakler zu Hilfe ziehen :-)
die Frage nach den erforderlichen Unterlagen für die Bank habe ich mir auch schon einmal gestellt. Wie sieht es eigentlich aus mit Kontoauszügen vom Girokonto oder Kreditkartenabrechnungen, sofern vorhanden? Theoretisch können hier doch Salden vorhanden sein, die das EK schrumpfen lassen.
beides interessiert keine Bank, weil sie danach nicht fragt!! Eigentlich auch logisch, würde das eine relevante Rolle spielen, würde sich eine Bank den Ast absägen auf dem sie sitzt! Ersteinmal lebt die Bank wie auch die Wirtschaft von Krediten, Überziehungen und Verfügungen über Kreditkarten für jedermann, aus diesem jedermann wird aber auch mal der ein oder andere Immobilienfinanzierungskunde und eben dieser muss kreditwürdig bleiben, trotz seiner Verfügungen!
Trotz alledem müssen die anderen Bedingungen passen, ist das der Fall, interessieren die Verfügungen nicht!