Ist ein Aufhebungsvertrag im Lebenslauf zum Vorteil?
Bis jetzt habe ich als kaufmännischer Angestellter in einem mittelständischen Betrieb gearbeitet. Dem Betrieb geht es leider nicht sehr gut und man will Personal abbauen. Nun habe ich die Chance, in ein paar Monaten in den Betrieb eines ehemaligen Arbeitskollegen einzusteigen. Ob ich da bleiben werde, kann ich aber ja jetzt noch nicht wissen. Darum ist es für mich sehr wichtig, wie bestimmte Dinge in meinem Lebenslauf aussehen.
Ist es eventuell für mich von Vorteil, wenn ich mit meinem jetzigen Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag verfasse? Oder soll ich mich kündigen lassen, damit ich einen sicheren Anspruch auf Arbeitslosengeld habe?
AW: Ist ein Aufhebungsvertrag im Lebenslauf zum Vorteil?
Ein Aufhebungsvertrag in einem Zeugnis sollte gut erklärt werden können, denn er hinterlässt nahezu immer ungute Gefühle beim neuen Arbeitgeber. Sieht halt nach Trennung im Streit aus.
Wenn Dein jetziger AG Personal abbauen will, dann ist die Lage doch perfekt. Du hast einen Arbeitsvertrag, den er auflösen will. Darüber kann man doch sprechen. Und auch die Ausgestaltung des Zeugnisses ist Verhandlungssache. Was dabei noch zu beachten ist, kann Dir ein Fachanwalt für Arbeitsrecht erzählen oder Dein Betriebsrat.