Hey ihrs,
ich habe ab/in circa 6 Wochen die Möglichkeit in die Private Krankenkasse zu wechseln. Ich habe mir das auch direkt mal durch gerechnet und würde Aktuell für die Private Krankenkasse plus Private Rentenversicherung weniger zahlen als Aktuell über die Gesetzliche Variante PLUS, dass ich noch mehr Rente raus bekommen würde.
Nun habe ich aber noch ein paar Bedenken...
Wie sieht es aus, wenn ich mal Arbeitslos werde und mich somit Arbeitslos melden muss... Bleibe ich dann in der Privaten oder muss ich wieder in die Gesetzliche wechseln? Angenommen ich bleibe in der Private, was ist wenn ich diese dann nicht mehr bezahlen kann ?
Und wie sieht es aus, wenn man in der Privaten bleiben kann, die auch finanzieren kann und irgendwann in Hartz4 rutscht und sich dann somit die Private auf keinem Fall mehr leisten kann ?
Muss ich um zu wechseln bis Ende des Jahres warten oder kann ich sofort / innerhalb des Jahres wechseln, wenn der Aspekt der Gesetzlichen Versicherungspflicht weg fällt ?
Gibt es noch etwas, was man bedenken muss, wenn man in die Private wechselt ?
Ich habe zwar nicht vor einen der beiden oben genannten Fälle / Wege zu gehen aber man weiß einfach nicht was in 10 Jahren ist, von daher wäre ich über Infos Dankbar.
lg esco