Sehr geehrter Herr Brainburg,
zuerst stellt sich wirklich die Frage: Was haben Sie vor in den nächsten Jahren? Sollte ein Immobilienerwerb im Raume stehen, dann wäre eine Fortführung des Vertrages überlegenswert, da Sie
a. ein Sollzins haben von 3,5% (effektiv ist nicht relevant da AG schon bezahlt)
Könnten Sie näher erläutern, warum der effektive Zinssatz nicht relevant ist? Stehe da etwas auf dem Schlauch!
b. ein schönes Nachrangdarlehen haben für ihre Finanzierung.
Folgende Möglichkeiten haben Sie:
1. Kündigung sofort unter Diskont von 2,5% und sofortiger Auszahlung
2. Kündigung und Auszahlung in 6 Monaten
Da Sie eine BSS von 81.000 abgeschlossen haben müßten Sie 40% = 32.400 Euro einzahlen.
Würde auch eine Einmahlzahlung Sinn machen? D.h. die restlichen ca. 17.000 Euro in eins überweisen!?
3. Teilung des Vertrages in 37.000 und 44.000 Euro Bausparsumme, wobei in den 44.000 Euro Vertrag 1 Euro stehen bleibt.
4. Im 37.000 Euro Vertrag werden die 15.000 Euro belassen.
5. Entweder stehen lassen bis zur kommenden Finanzierung oder warten bis die Zuteilung erfolgt und dann annehmen. Mit Annahme der Zuteilung kann man das Guthaben rausnehmen. Darlehensanspruch bleibt 2 Jahre bestehen, auf Antrag bei Hall evtl. bis 4 Jahre streckbar.
Wie lange könnte ich einen voll eingezahlten BSV stehen lassen? Gibt es eine Frist, in der ich die Summe (Darlehn) abrufen oder auszahlen lassen muss?
Soll das Darlehen nicht benötigt werden
6. Teilung und Annahme der Zuteilung mit Verzicht des Bauspardarlehens und mit gleichzeitiger Erklärung der Treueprämie. Der Vertrag ruht jetzt für 1 Jahr und es wird 1% rückwirkend vergütet, so dass der Vertrag von vornerein mit 2% Zins verankert ist.
Wird dann die damalige Abschlussgebühr von 1% der BSS ebenfalls vergütet?
https://www.mein-bauspar-vergleich.de...ch-hall-ag.pdf
7. Bitte prüfen Sie bei einer evtl. späteren Finanzierung, ob die hohe (6 Promille auf die Bausparsumme) Rückzahlung zu ihrem späteren Fianzierzungsplan passt.
Was ist denn eine übliche Rückzahlungsquote? Bei der BSS würde sich die Belastung auf ca. 480 € belaufen. Sicherlich müsste noch ein weiterer Baustein zur FInanzierung hinzugefügt werden.