Kann ein Kunde die Provision der Versicherung verlangen?
Vor vielen Jahren habe ich mal bei einer Sparkasse gearbeitet und während meiner Zeit dort zwei Versicherungen abgeschlossen. Da diese Sparkasse mit einer Versicherungsgesellschaft zusammen arbeitete, habe ich damals sogar die Provision für diese Abschlüsse erhalten. Daher weiß ich, dass die Provisionen teilweise sehr hoch sind.
Wenn ich jetzt unter ganz anderen Bedingungen wieder eine Versicherung abschließen möchte, kann ich dann vom Makler auch verlangen, dass er mir die Provision oder zumindest einen Teil davon überträgt? Schließlich verdient er ja ohne diesen Abschluss gar nichts. An der laufenden Versicherung wird er aber meines Wissens nach auch beteiligt.
AW: Kann ein Kunde die Provision der Versicherung verlangen?
Hallo Franzl,
damals bei der Bank bekamst Du eine Tippgeberprovision als Mitarbeiter einer Bank ausgezahlt.
Auch heute gibt es noch die Möglichkeit für Versicherungsunternehmen als Tippgeber, bzw. als nebenberuflicher Vermittler (mit Eintrag bei der Industrie- und Handelskammer) tätig zu sein.
Nur für eigene Verträge bekommt man dann nur Provisionen, wenn man mindestens 4 Fremdverträge (keine Kfz-Versicherungen) vermittelt hat.