Müssen Fahranfänger mit 230% Beitrag in der Versicherung anfangen?
Hallo Leute...
ich habe vor einem halben Jahr den Führerschein gemacht und mir jetzt gerade ein Auto gekauft.
Als ich bei einer Versicherung anrief, um mir eine elektronische Versicherungsbestätigung durchgeben zu lassen, habe ich auch gleich mal nach dem Beitrag und meinen Prozenten gefragt.
Da hieß es doch tatsächlich, dass ich mit 230% anfangen soll. Das ist absoluter Wucher und ich kann es mir überhaupt nicht leisten.
Leider kann ich von niemandem Prozente übernehmen oder das Auto auf ein Elternteil anmelden.
Könnt ihr mir eine Versicherung nennen, die günstiger für Fahranfänger ist?
AW: Müssen Fahranfänger mit 230% Beitrag in der Versicherung anfangen?
Hallo Geißbock,
230% ist tatsächlich sehr viel.
Schau doch mal hier (klick), da gibt es einen sehr guten Versicherungsvergleich für KFZ-Versicherungen. Vielleicht hilft dir das weiter?
Alles Gute,
AG Finanzen
(AG Finanzen auf Facebook: klick)
Hallo. Ist es nicht auch so, dass man z.B. auf den Vater oder auf die Mutter das Auto anmelden kann und man selbst als Zweitfaherer eingetragen wird? Dann wird es zwar für den Erstfahrer bisschen teuerer aber in der Summe ist es billiger als 230%.
Es besteht auch die Möglichkeit von einem ausscheidenen Fahrer (z.B. dem Opa) die % zu "erben". Dies habe ich aber nur von Mund zu Mundpropaganda mitbekommen.
Es gibt verschiedene Versicherungen, die einen Mutter-Kind Rabatt anbieten. Dadurch bin ich damals mit 140 % eingestiegen weil ich in der gleichen Vers. wie meine Mutter war.
Ich finde es schon sehr eigenartig, wenn jemand eine Frag stellt,
dass es Leute gibt die darauf nicht antworten, aber dafür eine Internet-Seite anbieten.
Sie sollten sich schämen Herr AGFINANZEN.
Hallo Geißbock,
ich empfehle hier das Fahrzeug als Zweitwagen über ein Elternteil zu versicheren. Die Einstufungen sind bei den Versicherungsunternehmen unterschiedlich. Möglichkeiten kenne ich zwischen Schadensfreiheitstufe 1/2 - bis 3.
Ja Naseweis, so kenne ich das auch.
Einige Versicherer werben auch mit Sonderrabatten für junge Leute.
Allerdings sollte man dabei beachten, dass bei einem angestrebten Versichererwechsel diese " Sonderrabatte" nicht übertragen werden.
Entweder als Zweitwagen über die Eltern oder...leider den langen Weg.
Nach einigen Jahren, ich meine 3 Jahren, wirst du automatisch auf 140% gestuft. Dann kann es Sinn sich selbst zu versichern. Natürlich wenn du Unfallfrei die Zeit gefahren bist
Ich hatte meinen PKW als zweitwagen über meine Eltern versichert, später habe ich die Schadensfreien Jahre dann zu meinem eigenen Vertrag übernommen
Hier gibt es allerdings verschiedene Klauseln, ich habe in der Zeit bei meinen Eltern gewohnt, falls dies nicht der Falls ist unbedingt googeln ob die Schad.frei.Stufe wirklich übernommen werden kann und mit dem übernehmen nur 3 Jahre warten falls es doch Probleme gibt!
Um ein bisschen gegen den obigen kommerziellen Tarifvergleich gegenzuhalten nenne ich hier gerne noch einen anderen kostenlosen: [URL entfernt, kann leider nicht beweisen, dass ich keine Provisionen erhalte aber möchte den guten Willen zeigen] Ich bin an dem leider nicht beteiligt
Hallo Torian,
Zitat von Torian
Hier gibt es allerdings verschiedene Klauseln, ich habe in der Zeit bei meinen Eltern gewohnt, falls dies nicht der Falls ist unbedingt googeln ob die Schad.frei.Stufe wirklich übernommen werden kann und mit dem übernehmen nur 3 Jahre warten falls es doch Probleme gibt!
Diese Antwort ist völlig falsch!
Rabattübertragung auf Kinder ist immer möglich, auch wenn 2 verschiedene Adressen vorliegen. Es muss nur bestätigt werden, dass der Übernehmende das Fahrzeug von Beginn an regelmäßig gefahren hat.
Zitat von Naseweis
Hallo Torian,
Rabattübertragung auf Kinder ist immer möglich, auch wenn 2 verschiedene Adressen vorliegen. Es muss nur bestätigt werden, dass der Übernehmende das Fahrzeug von Beginn an regelmäßig gefahren hat.
und schon wird wieder Werbung gemacht und dies noch mit einer völlig falschen Antwort.
Kann nur noch den Kopf schütteln.
Naseweis
Hallo Naseweis,
Wenn das Kind zwischendurch den Führerschein abgeben musste so werden die meisten Versicherungen nur die Schadensfreien Jahre seit Erhalt der neuen Fahrerlaubnis anrechnen!
Kann nur noch den Kopf schütteln.
Torian
PS: Habe den Link aus meinem Posting entfernt, kann leider nicht beweisen, dass ich keine Provisionen erhalte
Zitat von selly
Moin Naseweis,
nun. Bei mir war es zumindest so.
Ich war jahrelang bei meinen Eltern versichert. Irgendwann beschloss ich dann, mich selber zu versichern.
Meine damalige Versicherung teilte mir dann mit, das ich nicht mit 230% starten müsse, sondern gleich mit 140% starten kann.
Grund hierfür sei, meine jahrelange Fahrerei.
Auf die Gefahr hin hier mit "völlig falsch" abgewatscht zu werden riskiere ich trotzdem eine Antwort
@Selly: Du hast Recht, wenn du 3 Jahre lang den Führerschein hast bekommst du bei Versicherungen die SFK 1/2 mit 140%. Sorry, ich weiß nicht ob min. 3 Jahre oder mehr als 3 Jahre.
Naseweis hat aber die Musterlösung geliefert: Du hättest nach einem Jahr die SFK 1 mitnehmen können anstatt nach 3 Jahren zurückgestuft zu werden nach 1/2. Dann hättest du nach 3 Jahren eine bessere Einstufung gehabt als 1/2.
Liebe Grüße
Torian
Hallo Torian,
vergleiche bitte einmal Deine beiden Texte:
Wenn das Kind zwischendurch den Führerschein abgeben musste so werden die meisten Versicherungen nur die Schadensfreien Jahre seit Erhalt der neuen Fahrerlaubnis anrechnen!
Ich hatte meinen PKW als zweitwagen über meine Eltern versichert, später habe ich die Schadensfreien Jahre dann zu meinem eigenen Vertrag übernommen :grin:
Hast Du den Unterschied festgestellt ?
In dem 2 Text (siehe oben) steht nirgendwo etwas, dass Du vorrübergehend den Führerschein abgegeben hattest.
Auch kann hier niemand erkennen, wie lange diese Zeit war.
Wir bieten eine günstige KFZ Versicherung für Fahranfänger an.
Es sind keine SF-Klassen (Prozente) notwendig.
Der Beitrag ist unabhängig vom Fahrzeug.
Es können auch Fahrer ab 18 Jahren das Fahrzeug fahren. Nur beim Halter gibt es eine Alterbegrenzung, der Halter sollte mindestens 21 Jahre sein.
Bei uns zahlen Sie...
für ein Fahrzeug bis 44kw (60PS) im Jahr EUR 302,51.
Für ein Fahrzeug bis 66kw (90PS) EUR 362,81 im Jahr.
Für ein Fahrzeug bis 110kw (150PS) EUR 436,51 im Jahr an Versicherungsbeiträgen.
Gerne können sich Interessierte bei uns melden:
Conventus e. K. Versicherungsmakler
Auf die Werbung von Conventus24 sollte man nicht aufspringen!
Zum 1. gibt es günstigere Angebote bei einigen Versicherern. Und 2. bekommt man dort auch noch eine SF-Rabatt-Einstufung und der Beitrag wird von Jahr zu Jahr günstiger.