Eure Meinung zu Fondsgebundenen Lebensversicherungen
Hallo ihr Finanzexperten.
Ich habe 1995 eine Fondsgebundene Lebensvericherung (DWS Eurovesta) als Altersvorsorge bei der "Zurich Gruppe" (damals noch "Deutscher Herold") abgeschlossen.
Mittlerweile habe ich ein Haus gebaut und nun sehe ich dieses als meine Altersvorsorge.
Da ich allerdings auch Frau und Kinder habe macht ja so eine Lebensvericherung als Absicherung (Finanzierung des Hauses) für meine Familie wiederum auch Sinn.
Allerdings frage ich mich ernsthaft ob die Form dieser Geldanlage aufgrund der Welt-Wirtschaftslage und diverser Staatspleiten Heute noch zu empfehlen ist.
AW: Eure Meinung zu Fondsgebundenen Lebensversicherungen
Hallo,
grundsätzlich ist eine fondsgebundene Lebensversicherung (FLV) nicht gut oder schlecht. Sie ist einfach ein Werkzeug und es kommt darauf an, was man damit erreichen will.
Bei einer FLV hat man die Chance auf höhere Gewinne, wenn in Aktienfonds gespart wird. Das ist bei Dir der Fall.
Wie erfolgreich Du mit dieser Anlage bist, hängt davon ab, wie intelligent Du damit umgehst. Du hast auf der einen Seite den Vorteil eines Fondssparplanes und den damit verbundenen Durchschnittskosteneffekt (auch "Cost-Average" genannt), auf der anderen Seite auch die Risiken, die dieser Umstand mit sich bringt.
Was damit gemeint ist, wird in diesem Blogartikel gut erklärt.
Fazit:
Die FLV ist kein Selbstläufer, aber wenn Du die Verantwortung dafür selbst übernimmst und nicht der Versicherung oder dem Vermittler überlässt, dann kann es was vernünftiges werden.