Muss Deutschland jetzt jedem EU-Land Kredite gewähren?
Schönen guten Abend,
nicht, dass ich darüber meckern will oder mich aufregen würde, aber das Thema interessiert mich einfach. Deutschland ist Bestandteil der EU und auch Mitglied in der europäischen Währungsunion. Unserem Land geht es verhältnismäßig gut, auch wenn man es mit anderen EU-Staaten vergleicht. Darum frage ich mich, ob jetzt Deutschland immer, wenn ein anderes EU-Land in Bedrängnis ist, diesem einen Kredit gewähren muss. Das würde ja für uns langfristig bedeuten, auch nicht mehr zahlungsfähig zu sein.
Gibt es eine Grenze in der Summe oder können nur manche Länder von Deutschland Geld bekommen?
AW: Muss Deutschland jetzt jedem EU-Land Kredite gewähren?
Letztlich ja, die anderen Alternativen sind die Auflösung der Währungsunion und damit noch ungemütlicheres Fahrwasser in Zukunft oder eine Deflationspolitik in den Schuldenstaaten. die 2. Option wird keine Bevölkerung auf Dauer mitmachen, weil durch die Verknappung der Geldmenge noch drastischer als jetzt schon gespart werden muss. Mit fatalen Auswirkungen auf den Lebensstandard vor allen in den ärmsten Bevölkerungsgruppen. Option 1 wäre gangbar aus wirtschaftlicher Sicht mit der kurzfristigen Brille auf. Langfristig gesehen verabschieden wir uns früher als nötig von der wirtschaftlichen Weltbühne. Deutschland hat dann vielleicht noch ein paar Jahre länger, aber das wird nicht viel nutzen.
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter. Kredite helfen nicht. Wir müssen Geld ohne Gegenleistung bereitstellen. Die einzige Lösung ist eine Transferunion. Gekoppelt mit einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik im Euroraum. (Meinetwegen können die nationalen Granzen ganz fallen, lieber heute als morgen. - Aber dafür ist die über den Konsum verwöhnte und verblödete Gesellschaft nicht bereit.) Nur so können die Ungleichgewichte gehandelt werden. Die Kernländer profitieren im Moment (seit Einführung des Euro) auf Kosten der Randländer in wirtschaftlicher Hinsicht. Man könnte sagen, wir haben denen die Wirtschaft kaputt gemacht. Grund ist die niedrige Inflation bei uns und die hohe in den Randländern. Die Geldmenge wird aber nicht dem Land entsprechend angepasst, sondern auf durchschnittlicher EU-Basis. Dadurch verschiebt sich das Bild kontinuierlich. Ich finde es da nur gerecht, wenn wir denen das Geld zurückgeben, denen wir es genommen haben.
AW: Muss Deutschland jetzt jedem EU-Land Kredite gewähren?
Ich denke auch, dass wir die Verantwortung haben, zu helfen. Wir Deutschen machen gerne in Griechenland Urlaub, aber im Gegenzug für die Gastfreundschaft der Griechen sollten wir auch bereit sein, Ihnen zu helfen. Das gleiche gilt für all die anderen Länder ,die in der Krise stecken, an der wir wie Bolitho schon sagt, nicht unschuldig sind.